Zeitsch. | Jahr | Ausgabe | Seite | Text |
SER |
1993 |
04 |
166 |
Verkehrswirtschaftliche Grundlagen und vergleichende Betrachtungen zum Einsatz der Wagenkastenneigung und zum Streckenbau. 8 Seiten, 10 Abbildungen. |
ERI |
1998 |
09 |
385 |
Das Eisenbahnnetz als Wirtschaftsunternehmen - eine Notwendigkeit der Bahnreform?6 Seiten, 1 Abbildung |
ERI |
1999 |
01 |
54 |
Die deutsche Steuergesetzgebung - ein Anlass zur Reaktivierung der Dampftraktion? 1 Seite |
ERI |
1999 |
03 |
79 |
Die Planung von Neubau- und Ausbaustrecken im deutschen Eisenbahnnetz |
SER |
1999 |
03 |
79 |
Die Planung von Neubau- und Ausbaustrecken im deutschen Eisenbahnnetz |
ERI |
1999 |
06 |
237 |
Transrapid oder Eisenbahn - auch eine Frage der Wirtschaft- lichkeit |
SER |
1999 |
06 |
237 |
Transrapid oder Eisenbahn - auch eine Frage der Wirtschaft- lichkeit |
ERI |
1999 |
10 |
430 |
Vergleich des Energieverbrauchs von Transrapid und Eisenbahn |
SER |
1999 |
10 |
430 |
Vergleich des Energieverbrauchs von Transrapid und Eisenbahn |
ERI |
2000 |
01 |
42 |
Transrapid Hamburg - Berlin einspurig, eine sinnvolle Lösung? (Ergänzung zu ERI 11/1999). 2 Seiten |
ERI |
2000 |
02 |
58 |
Eine einspurige Sparversion des Transrapid-Projekts Hamburg - Berlin. 2 Seiten |
ERI |
2000 |
02 |
88 |
Bautechnische und betriebliche Probleme der Bahnelektrifizierung. 6 Seiten, 7 Abbildungen |
ERI |
2000 |
04 |
190 |
Mehr Verkehr auf die Schiene - ein ehrliches Motto der deutschen Bahnreform? 2 Seiten |
ERI |
2000 |
07 |
328 |
Die schnelle Eisenbahnverbindung Hamburg - Berlin. Überlegungen nach dem "Aus" für den Transrapid. 8 Seiten, 8 Abbildungen |
EBÖ |
2000 |
12 |
554 |
Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen |
ERI |
2000 |
12 |
554 |
Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen |
SER |
2000 |
12 |
554 |
Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen |
ERI |
2001 |
01 |
34 |
Sanierungsprojekt für den Güterverkehr der Deutschen Bahn AG. 3 Seiten, 4 Abbildungen |
SER |
2001 |
01 |
34 |
Sanierungsprojekt für den Güterverkehr der Deutschen Bahn AG. 3 Seiten, 4 Abbildungen |
ERI |
2001 |
02 |
90 |
Eine Neubaustrecke oder eine Ausbaustrecke in Norddeutschland? Entgegnungen zum Aufsatz "Betriebliche Betrachtungen zu einem Netzausbau im norddeutschen Raum". 3,5 Seiten, 2 Abbildungen |
ERI |
2001 |
03 |
136 |
Chancen und Risiken des Metrorapid. 1 Seite, 1 Abbildung |
ERI |
2001 |
06 |
277 |
Die Deutsche Bahn AG - auf dem Weg zurück zur Staatsbahn? 1 Seite |
ERI |
2001 |
11 |
515 |
Die Magnetschwebebahn - die Eisenbahn der Zukunft? 5 Seiten, 4 Abbildungen |
ERI |
2002 |
01 |
46 |
Innovative Privatbahnen und unbewegliche Staatsbahnen? 2 Seiten, 1 Abbildung |
ERI |
2002 |
03 |
154 |
Transrapid-Diskussion mit geschänten Daten? 4 Seiten, 1 Abbildung |
ERI |
2002 |
07 |
343 |
Halbierung des Güterzuglärms möglich. 3 Seiten, 3 Abbildungen |
ERI |
2003 |
06 |
277 |
Das neue Fahrpreissystem der DB - ein falsches Konzept 1 Seite |
ERI |
2003 |
08 |
345 |
Neue elektrische Doppelstock-Wendezüge für die Metrorail GmbH. 1 Seite, 1 Abbildung |
ERI |
2003 |
08 |
346 |
Das Märchen vom Transrapid - eine Diskussion ohne rationale Argumente und ohne Ende? 1 Seite |
ERI |
2003 |
12 |
564 |
Eine Reise mit der Eisenbahn - ein Abenteuer. 2 Seiten |
ERI |
2004 |
02 |
85 |
Anmerkungen zum Vergleich zwischen Transrapid und Eisenbahn. 3 Seiten, 5 Abbildungen |
ERI |
2005 |
01 |
42 |
Mit der Bahn in eineinhalb Stunden von Hamburg nach Berlin. 2 Seiten, 1 Grafik |
ERI |
2005 |
03 |
146 |
Eisenbahn-Betrieb – ein unbekannter Aspekt des Verkehrswesens. 4 Seiten, 3 Grafiken |
ERI |
2005 |
11 |
547 |
Transrapid: Noch ein Projekt? 3 Seiten, 3 Grafiken |
ERI |
2006 |
05 |
264 |
Der Vergleich von Transrapid und Eisenbahn - ein ehrlicher Disput? 4 Seiten, 2 Grafiken |
ERI |
2006 |
08 |
420 |
Betreiben und Gestalten eines Eisenbahnnetzes nach der Trennung von Netz und Transport. 4 Seiten, 2 Grafiken |
ERI |
2006 |
12 |
626 |
Der Transrapid-Unfall - Überlegungen zur Sicherheit im spurgeführten Verkehr. 3 Seiten, 3 Fotos, 1 Grafik |
ERI |
2007 |
05 |
256 |
Vorstellung des neuen Magnetschwebezuges "Transrapid 09". 1,5 Seiten, 3 Fotos |
ERI |
2007 |
11 |
527 |
Der Transrapid München - Durchbruch einer neuen Spurführungstechnik? 1 1/3 Seiten |
EBÖ |
2008 |
05 |
237 |
Der Transrapid München: Ein Nachruf. 1 Seite |
ERI |
2008 |
05 |
237 |
Der Transrapid München: Ein Nachruf. 1 Seite |
SER |
2008 |
05 |
237 |
Der Transrapid München: Ein Nachruf. 1 Seite |
ERI |
2008 |
11 |
572 |
Schnellere Güterzüge? 8 Seiten, div. Grafiken |
ERI |
2009 |
02 |
93 |
Die Fahrzeugfolge auf Schiene und Strasse. 3,5 Seiten, Grafiken |
ERI |
2009 |
12 |
646 |
Binnenschiff und Eisenbahn: Konkurrenten im Güterverkehr. 6 Seiten, Grafiken, Karten |
ERI |
2010 |
10 |
533 |
Stuttgart 21 - bezahlbare Alternativen. 2,7 Seiten, 1 Foto, Karte |
ERI |
2010 |
12 |
639 |
Anmerkungen zum Projekt "Stuttgart 21". 0,5 Seiten |
ERI |
2013 |
01 |
41 |
Der Fernlinien-Omnibus - die kostengünstige Alternative zur Eisenbahn? 8 Seiten, 3 Fotos, Grafiken |
ERI |
2013 |
02 |
96 |
Stuttgart 21: Ein schräger Bahnhof - wirtschaftlich und betriebstauglich? 4 Seiten, Karte |
ERI |
2013 |
04 |
168 |
Stuttgart 21: Die Arroganz der Macht. 0,5 Seiten |
ERI |
2013 |
06 |
305 |
Güter gehören auf die Bahn: Autobahn oder Eisenbahn? Teil 1: Allgemeine Überlegungen. 7 Seiten, 2 Fotos, Grafiken |
ERI |
2013 |
07 |
370 |
Güter gehören auf die Bahn: Autobahn oder Eisenbahn? Teil 2: Vorschlag einer neuen Güterbahn in Norddeutschland. 5,7 Seiten, 3 Fotos, Karten, Grafiken |
ERI |
2014 |
04 |
199 |
Alternativen zur Neubaustrecke Hamburg/Bremen - Hannover. 3 Seiten, Karten |
ERI |
2014 |
07 |
361 |
Neue Autobahnen oder Eisenbahnen für den wachsenden Güterverkehr in Deutschland? Teil 1: Das verkehrspolitische Umfeld des Schienengüterverkehrs. 5 Seiten, Grafiken |
ERI |
2014 |
08 |
426 |
Neue Autobahnen oder Eisenbahnen für den wachsenden Güterverkehr in Deutschland? Teil 2: Auf dem Weg zu einer marktfähigen Güterbahn in Deutschland? 5 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
ERI |
2014 |
10 |
525 |
Neue Autobahnen oder Eisenbahnen für den wachsenden Güterverkehr in Deutschland? Teil 3: Moderne Hochleistungsmagistralen für den Schienengüterverkehr. 6 Seiten, Karten, Grafiken |
ERI |
2015 |
04 |
197 |
Hafen - Hinterland-Verkehr: Eine Chance für die Strecke Bremerhaven - Wittenberge. 4 Seiten, Abbildungen |
ERI |
2015 |
11 |
537 |
Innovationschancen für den Schienengüterverkehr in Deutschland. 3,5 Seiten, Grafiken |
ERI |
2016 |
01 |
41 |
Hafen - Hinterland-Verkehr: Ein untaugliches Schienenprojekt. 4 Seiten, Grafiken |
ERI |
2016 |
10 |
527 |
Schienengüterverkehr: Stiefkind der deutschen Verkehrspolitik. 4 Seiten, Grafiken |
ERI |
2017 |
03 |
150 |
Elektrifizierte Autobahnen statt Eisenbahn? 4 Seiten, 1 Foto, Grafik |
ERI |
2017 |
03 |
154 |
Grubes Abgang - Symptome einer Fehlentwicklung. 0,8 Seiten |
SER |
2017 |
08 |
424 |
Gleislagefehler als Unfallursache in Hochdorf? 1,5 Seiten, 1 Foto |
ERI |
2018 |
02 |
102 |
Die Bahntrasse: Biotop oder Verkehrsweg? 3 Seiten, 4 Fotos, Grafiken |
ERI |
2018 |
08 |
444 |
Bäume am Gleis: ein Sicherheitsrisiko der Deutschen Bahn. 1 Seite |
ERI |
2018 |
10 |
545 |
Autobahn contra Eisenbahn. 4 Seiten, Grafiken |
ERI |
2019 |
11 |
597 |
Die Kosten einer Zugfahrt im Personenverkehr - Diskussionsstoff für eine zukünftige Bahnreform. 5 Seiten, Grafiken |
ERI |
2020 |
06 |
315 |
Vor 50 Jahren: Zwei Schnellzugentgleisungen in Norddeutschland - Eine persönliche Erinnerung. 5 Seiten, 6 Fotos, Grafiken |
EBÖ |
2021 |
07 |
368 |
Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik? Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
ERI |
2021 |
07 |
368 |
Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik? Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
SER |
2021 |
07 |
368 |
Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik? – Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
ERI |
2023 |
03 |
149 |
Chancen der Neigetechnik, Teil 1 – Mehr Verkehr auf der Schiene durch Einsatz der Neigetechnik. 3 Seiten, Grafiken |
ERI |
2023 |
04 |
196 |
Chancen der Neigetechnik, Teil 2 – Neigezüge: Hoffnungsträger für krümmungsreiche Neben-Fernstrecken im Hügelland. 2,5 Seiten, Grafiken |
ERI |
2023 |
05 |
237 |
Chancen der Neigetechnik, Teil 3 – ICE-Fahrzeit Hannover - Köln (297 km) 1:56 Stunden: Ein Vorschlag. 6 Seiten, Grafiken |