Breimeier Rudolf

Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Text

SER

1993

04

166

Verkehrswirtschaftliche Grundlagen und vergleichende Betrachtungen zum Einsatz der Wagenkastenneigung und zum Streckenbau. 8 Seiten, 10 Abbildungen.

ERI

1998

09

385

Das Eisenbahnnetz als Wirtschaftsunternehmen - eine Notwendigkeit der Bahnreform?6 Seiten, 1 Abbildung

ERI

1999

01

54

Die deutsche Steuergesetzgebung - ein Anlass zur Reaktivierung der Dampftraktion? 1 Seite

ERI

1999

03

79

Die Planung von Neubau- und Ausbaustrecken im deutschen Eisenbahnnetz

SER

1999

03

79

Die Planung von Neubau- und Ausbaustrecken im deutschen Eisenbahnnetz

ERI

1999

06

237

Transrapid oder Eisenbahn - auch eine Frage der Wirtschaft- lichkeit

SER

1999

06

237

Transrapid oder Eisenbahn - auch eine Frage der Wirtschaft- lichkeit

ERI

1999

10

430

Vergleich des Energieverbrauchs von Transrapid und Eisenbahn

SER

1999

10

430

Vergleich des Energieverbrauchs von Transrapid und Eisenbahn

ERI

2000

01

42

Transrapid Hamburg - Berlin einspurig, eine sinnvolle Lösung? (Ergänzung zu ERI 11/1999). 2 Seiten

ERI

2000

02

58

Eine einspurige Sparversion des Transrapid-Projekts Hamburg - Berlin. 2 Seiten

ERI

2000

02

88

Bautechnische und betriebliche Probleme der Bahnelektrifizierung. 6 Seiten, 7 Abbildungen

ERI

2000

04

190

Mehr Verkehr auf die Schiene - ein ehrliches Motto der deutschen Bahnreform? 2 Seiten

ERI

2000

07

328

Die schnelle Eisenbahnverbindung Hamburg - Berlin. Überlegungen nach dem "Aus" für den Transrapid. 8 Seiten, 8 Abbildungen

EBÖ

2000

12

554

Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen

ERI

2000

12

554

Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen

SER

2000

12

554

Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen

ERI

2001

01

34

Sanierungsprojekt für den Güterverkehr der Deutschen Bahn AG. 3 Seiten, 4 Abbildungen

SER

2001

01

34

Sanierungsprojekt für den Güterverkehr der Deutschen Bahn AG. 3 Seiten, 4 Abbildungen

ERI

2001

02

90

Eine Neubaustrecke oder eine Ausbaustrecke in Norddeutschland? Entgegnungen zum Aufsatz "Betriebliche Betrachtungen zu einem Netzausbau im norddeutschen Raum". 3,5 Seiten, 2 Abbildungen

ERI

2001

03

136

Chancen und Risiken des Metrorapid. 1 Seite, 1 Abbildung

ERI

2001

06

277

Die Deutsche Bahn AG - auf dem Weg zurück zur Staatsbahn? 1 Seite

ERI

2001

11

515

Die Magnetschwebebahn - die Eisenbahn der Zukunft? 5 Seiten, 4 Abbildungen

ERI

2002

01

46

Innovative Privatbahnen und unbewegliche Staatsbahnen? 2 Seiten, 1 Abbildung

ERI

2002

03

154

Transrapid-Diskussion mit geschänten Daten? 4 Seiten, 1 Abbildung

ERI

2002

07

343

Halbierung des Güterzuglärms möglich. 3 Seiten, 3 Abbildungen

ERI

2003

06

277

Das neue Fahrpreissystem der DB - ein falsches Konzept 1 Seite

ERI

2003

08

345

Neue elektrische Doppelstock-Wendezüge für die Metrorail GmbH. 1 Seite, 1 Abbildung

ERI

2003

08

346

Das Märchen vom Transrapid - eine Diskussion ohne rationale Argumente und ohne Ende? 1 Seite

ERI

2003

12

564

Eine Reise mit der Eisenbahn - ein Abenteuer. 2 Seiten

ERI

2004

02

85

Anmerkungen zum Vergleich zwischen Transrapid und Eisenbahn. 3 Seiten, 5 Abbildungen

ERI

2005

01

42

Mit der Bahn in eineinhalb Stunden von Hamburg nach Berlin. 2 Seiten, 1 Grafik

ERI

2005

03

146

Eisenbahn-Betrieb – ein unbekannter Aspekt des Verkehrswesens. 4 Seiten, 3 Grafiken

ERI

2005

11

547

Transrapid: Noch ein Projekt? 3 Seiten, 3 Grafiken

ERI

2006

05

264

Der Vergleich von Transrapid und Eisenbahn - ein ehrlicher Disput? 4 Seiten, 2 Grafiken

ERI

2006

08

420

Betreiben und Gestalten eines Eisenbahnnetzes nach der Trennung von Netz und Transport. 4 Seiten, 2 Grafiken

ERI

2006

12

626

Der Transrapid-Unfall - Überlegungen zur Sicherheit im spurgeführten Verkehr. 3 Seiten, 3 Fotos, 1 Grafik

ERI

2007

05

256

Vorstellung des neuen Magnetschwebezuges "Transrapid 09". 1,5 Seiten, 3 Fotos

ERI

2007

11

527

Der Transrapid München - Durchbruch einer neuen Spurführungstechnik? 1 1/3 Seiten

EBÖ

2008

05

237

Der Transrapid München: Ein Nachruf. 1 Seite

ERI

2008

05

237

Der Transrapid München: Ein Nachruf. 1 Seite

SER

2008

05

237

Der Transrapid München: Ein Nachruf. 1 Seite

ERI

2008

11

572

Schnellere Güterzüge? 8 Seiten, div. Grafiken

ERI

2009

02

93

Die Fahrzeugfolge auf Schiene und Strasse. 3,5 Seiten, Grafiken

ERI

2009

12

646

Binnenschiff und Eisenbahn: Konkurrenten im Güterverkehr. 6 Seiten, Grafiken, Karten

ERI

2010

10

533

Stuttgart 21 - bezahlbare Alternativen. 2,7 Seiten, 1 Foto, Karte

ERI

2010

12

639

Anmerkungen zum Projekt "Stuttgart 21". 0,5 Seiten

ERI

2013

01

41

Der Fernlinien-Omnibus - die kostengünstige Alternative zur Eisenbahn? 8 Seiten, 3 Fotos, Grafiken

ERI

2013

02

96

Stuttgart 21: Ein schräger Bahnhof - wirtschaftlich und betriebstauglich? 4 Seiten, Karte

ERI

2013

04

168

Stuttgart 21: Die Arroganz der Macht. 0,5 Seiten

ERI

2013

06

305

Güter gehören auf die Bahn: Autobahn oder Eisenbahn? Teil 1: Allgemeine Überlegungen. 7 Seiten, 2 Fotos, Grafiken

ERI

2013

07

370

Güter gehören auf die Bahn: Autobahn oder Eisenbahn? Teil 2: Vorschlag einer neuen Güterbahn in Norddeutschland. 5,7 Seiten, 3 Fotos, Karten, Grafiken

ERI

2014

04

199

Alternativen zur Neubaustrecke Hamburg/Bremen - Hannover. 3 Seiten, Karten

ERI

2014

07

361

Neue Autobahnen oder Eisenbahnen für den wachsenden Güterverkehr in Deutschland? Teil 1: Das verkehrspolitische Umfeld des Schienengüterverkehrs. 5 Seiten, Grafiken

ERI

2014

08

426

Neue Autobahnen oder Eisenbahnen für den wachsenden Güterverkehr in Deutschland? Teil 2: Auf dem Weg zu einer marktfähigen Güterbahn in Deutschland? 5 Seiten, 1 Foto, Grafiken

ERI

2014

10

525

Neue Autobahnen oder Eisenbahnen für den wachsenden Güterverkehr in Deutschland? Teil 3: Moderne Hochleistungsmagistralen für den Schienengüterverkehr. 6 Seiten, Karten, Grafiken

ERI

2015

04

197

Hafen - Hinterland-Verkehr: Eine Chance für die Strecke Bremerhaven - Wittenberge. 4 Seiten, Abbildungen

ERI

2015

11

537

Innovationschancen für den Schienengüterverkehr in Deutschland. 3,5 Seiten, Grafiken

ERI

2016

01

41

Hafen - Hinterland-Verkehr: Ein untaugliches Schienenprojekt. 4 Seiten, Grafiken

ERI

2016

10

527

Schienengüterverkehr: Stiefkind der deutschen Verkehrspolitik. 4 Seiten, Grafiken

ERI

2017

03

150

Elektrifizierte Autobahnen statt Eisenbahn? 4 Seiten, 1 Foto, Grafik

ERI

2017

03

154

Grubes Abgang - Symptome einer Fehlentwicklung. 0,8 Seiten

SER

2017

08

424

Gleislagefehler als Unfallursache in Hochdorf? 1,5 Seiten, 1 Foto

ERI

2018

02

102

Die Bahntrasse: Biotop oder Verkehrsweg? 3 Seiten, 4 Fotos, Grafiken

ERI

2018

08

444

Bäume am Gleis: ein Sicherheitsrisiko der Deutschen Bahn. 1 Seite

ERI

2018

10

545

Autobahn contra Eisenbahn. 4 Seiten, Grafiken

ERI

2019

11

597

Die Kosten einer Zugfahrt im Personenverkehr - Diskussionsstoff für eine zukünftige Bahnreform. 5 Seiten, Grafiken

ERI

2020

06

315

Vor 50 Jahren: Zwei Schnellzugentgleisungen in Norddeutschland - Eine persönliche Erinnerung. 5 Seiten, 6 Fotos, Grafiken

EBÖ

2021

07

368

Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik?  Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken

ERI

2021

07

368

Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik?  Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken

SER

2021

07

368

Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik? – Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken

ERI

2023

03

149

Chancen der Neigetechnik, Teil 1 – Mehr Verkehr auf der Schiene durch Einsatz der Neigetechnik. 3 Seiten, Grafiken

ERI

2023

04

196

Chancen der Neigetechnik, Teil 2 – Neigezüge: Hoffnungsträger für krümmungsreiche Neben-Fernstrecken im Hügelland. 2,5 Seiten, Grafiken

ERI

2023

05

237

Chancen der Neigetechnik, Teil 3 – ICE-Fahrzeit Hannover - Köln (297 km) 1:56 Stunden: Ein Vorschlag. 6 Seiten, Grafiken

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