Automatisierung
Zeitsch. | Jahr | Ausgabe | Seite | Art* | Autor | Titel |
SER |
1993 |
03 |
103 |
a | Frederich Fritz | Automatischer Einzelwagenverkehr. 3 Seiten, 5 Abbildungen. |
ERI |
1997 |
11 |
542 |
a | Schütte Jörg | Das Automatisierungssystem der Météor-Linie in Paris. 6 Seiten, 12 Abbildungen |
SER |
2000 |
03 |
104 |
b | Auftrag für Kaba aus Hongkong | |
EBÖ |
2000 |
03 |
104 |
b | Auftrag für Kaba aus Hongkong | |
ERI |
2000 |
03 |
104 |
b | Auftrag für Kaba aus Hongkong | |
SER |
2000 |
11 |
482 |
b | Automatisierung der Linie Luzern - Langnau - Bern | |
SER |
2000 |
11 |
520 |
a | von Andrian Walter | Investitionsschub für die Brünigbahn. 2 Seiten, 2 Abbildungen |
SER |
2001 |
07 |
294 |
b | Brünigbahn ohne Stationspersonal | |
SER |
2001 |
08 |
366 |
b | Zweite vollautomatische Metro-Linie für Toulouse | |
ERI |
2001 |
08 |
366 |
b | Zweite vollautomatische Metro-Linie für Toulouse | |
EBÖ |
2001 |
08 |
366 |
b | Zweite vollautomatische Metro-Linie für Toulouse | |
SER |
2002 |
06 |
258 |
b | Ausbau Bern - Langnau für S-Bahn Bern | |
ERI |
2005 |
01 |
46 |
a | Schäfer René | Rubin - Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg. 2 Seiten, 2 Fotos, Kommentar |
SER |
2006 |
04 |
196 |
b | Fahrerlose Metro in Turin | |
ERI |
2006 |
04 |
196 |
b | Fahrerlose Metro in Turin | |
EBÖ |
2006 |
04 |
196 |
b | Fahrerlose Metro in Turin | |
SER |
2006 |
05 |
242 |
b | Peoplemover in Madrid | |
ERI |
2006 |
05 |
242 |
b | Peoplemover in Madrid | |
EBÖ |
2006 |
05 |
242 |
b | Peoplemover in Madrid | |
SER |
2006 |
05 |
244 |
b | Automatische Metro für Mailand | |
ERI |
2006 |
05 |
244 |
b | Automatische Metro für Mailand | |
EBÖ |
2006 |
05 |
244 |
b | Automatische Metro für Mailand | |
SER |
2006 |
12 |
606 |
a | Rellstab Mathias | M2 - eine vollautomatische Metro für Lausanne. 4 Seiten, 10 Fotos, 1 Karte, Typenskizze |
ERI |
2006 |
12 |
606 |
a | Rellstab Mathias | M2 - eine vollautomatische Metro für Lausanne. 4 Seiten, 10 Fotos, 1 Karte, Typenskizze |
SER |
2006 |
12 |
614 |
b | Fahrerlose U-Bahn in Budapest | |
ERI |
2006 |
12 |
614 |
b | Fahrerlose U-Bahn in Budapest | |
EBÖ |
2006 |
12 |
614 |
b | Fahrerlose U-Bahn in Budapest | |
SER |
2007 |
01 |
32 |
b | Siemens liefert Val nach Korea | |
ERI |
2007 |
01 |
32 |
b | Siemens liefert Val nach Korea | |
EBÖ |
2007 |
01 |
32 |
b | Siemens liefert Val nach Korea | |
SER |
2007 |
05 |
212 |
b | Orientierung schwierig | |
EBÖ |
2008 |
09 |
452 |
a | Schädl Christian
Skodacsek Katja Steindl Martin Zainzinger Ronald |
Von der Planung zur automatischen Betriebsführung. 4 Seiten, Zeichnung |
SER |
2009 |
02 |
90 |
b | Fahrerlose Metro für Helsinki | |
ERI |
2009 |
02 |
90 |
b | Fahrerlose Metro für Helsinki | |
EBÖ |
2009 |
02 |
90 |
b | Fahrerlose Metro für Helsinki | |
SER |
2009 |
03 |
144 |
b | Vollautomatischer Zugbetrieb | |
ERI |
2009 |
03 |
144 |
b | Vollautomatischer Zugbetrieb | |
EBÖ |
2009 |
03 |
144 |
b | Vollautomatischer Zugbetrieb | |
SER |
2009 |
08 |
426 |
b | Automatisch durch Paris | |
ERI |
2009 |
08 |
426 |
b | Automatisch durch Paris | |
EBÖ |
2009 |
08 |
426 |
b | Automatisch durch Paris | |
SER |
2010 |
08 |
415 |
a | Riedel Bernd | Automation in Schienenfahrzeugen. 2,5 Seiten, Grafiken |
ERI |
2010 |
08 |
415 |
a | Riedel Bernd | Automation in Schienenfahrzeugen. 2,5 Seiten, Grafiken |
EBÖ |
2010 |
08 |
415 |
a | Riedel Bernd | Automation in Schienenfahrzeugen. 2,5 Seiten, Grafiken |
SER |
2012 |
01 |
44 |
b | Brüsseler Metro automatisch | |
SER |
2012 |
01 |
44 |
b | Pariser Linie 1 fahrerlos | |
ERI |
2012 |
01 |
44 |
b | Brüsseler Metro automatisch | |
ERI |
2012 |
01 |
44 |
b | Pariser Linie 1 fahrerlos | |
EBÖ |
2012 |
01 |
44 |
b | Brüsseler Metro automatisch | |
EBÖ |
2012 |
01 |
44 |
b | Pariser Linie 1 fahrerlos | |
SER |
2013 |
06 |
302 |
b | Mehr als 40 Metrolinien mit automatischem Betrieb | |
ERI |
2013 |
06 |
302 |
b | Mehr als 40 Metrolinien mit automatischem Betrieb | |
EBÖ |
2013 |
06 |
302 |
b | Mehr als 40 Metrolinien mit automatischem Betrieb | |
SER |
2013 |
12 |
637 |
b | Automatisch bremsende Strassenbahn? | |
ERI |
2013 |
12 |
637 |
b | Automatisch bremsende Strassenbahn? | |
EBÖ |
2013 |
12 |
637 |
b | Automatisch bremsende Strassenbahn? | |
SER |
2014 |
02 |
82 |
b | Automatische Metros im Kommen | |
ERI |
2014 |
02 |
82 |
b | Automatische Metros im Kommen | |
EBÖ |
2014 |
02 |
82 |
b | Automatische Metros im Kommen | |
SER |
2014 |
12 |
606 |
a | Laumanns Marco
Montigel Markus Rao Xiaolu Weidmann Ulrich |
Dynamische Kapazitätsoptimierung durch Automatisierung des Bahnbetriebs. 5,3 Seiten, Grafiken |
ERI |
2014 |
12 |
606 |
a | Laumanns Marco
Montigel Markus Rao Xiaolu Weidmann Ulrich |
Dynamische Kapazitätsoptimierung durch Automatisierung des Bahnbetriebs. 5,3 Seiten, Grafiken |
EBÖ |
2014 |
12 |
606 |
a | Laumanns Marco
Montigel Markus Rao Xiaolu Weidmann Ulrich |
Dynamische Kapazitätsoptimierung durch Automatisierung des Bahnbetriebs. 5,3 Seiten, Grafiken |
ERI |
2015 |
06 |
305 |
a | Siemens-Projekte für Digitalisierung und Automatisierung im Nahverkehr. 3 Seiten, 6 Fotos | |
SER |
2016 |
02 |
92 |
b | Pariser M4 wird fahrerlos | |
ERI |
2016 |
02 |
92 |
b | Pariser M4 wird fahrerlos | |
EBÖ |
2016 |
02 |
92 |
b | Pariser M4 wird fahrerlos | |
SER |
2016 |
10 |
488 |
b | WB-Züge bald führerlos? | |
SER |
2016 |
11 |
534 |
b | SOB will führerlos fahren | |
SER |
2017 |
01 |
9 |
b | Studien zu führerlosem Betrieb | |
SER |
2017 |
02 |
57 |
b | Bundesrätlicher Bericht zur Automatisierung im Verkehr | |
SER |
2017 |
06 |
298 |
b | Alstom und SNCF arbeiten am führerlosen Zug | |
ERI |
2017 |
06 |
298 |
b | Alstom und SNCF arbeiten am führerlosen Zug | |
EBÖ |
2017 |
06 |
298 |
b | Alstom und SNCF arbeiten am führerlosen Zug | |
SER |
2017 |
11 |
536 |
b | TPF-Shuttlebusse in Betrieb | |
SER |
2018 |
02 |
78 |
a | SBB-Zug beschleunigt und bremst automatisch. 1 Seite, Grafiken | |
ERI |
2018 |
02 |
78 |
a | SBB-Zug beschleunigt und bremst automatisch. 1 Seite, Grafiken | |
EBÖ |
2018 |
02 |
78 |
a | SBB-Zug beschleunigt und bremst automatisch. 1 Seite, Grafiken | |
SER |
2018 |
02 |
91 |
b | Niederlande: Versuche mit autonom fahrenden Zügen geplant | |
ERI |
2018 |
02 |
91 |
b | Niederlande: Versuche mit autonom fahrenden Zügen geplant | |
EBÖ |
2018 |
02 |
91 |
b | Niederlande: Versuche mit autonom fahrenden Zügen geplant | |
SER |
2018 |
03 |
140 |
a | Bomhauer-Beins Axel
Schranil Steffen Weidmann Ulrich |
Einflüsse auf den Bahnenergiebedarf und diesbezügliche Potentiale der Automatisierung. 4,6 Seiten, Grafiken |
ERI |
2018 |
03 |
140 |
a | Bomhauer-Beins Axel
Schranil Steffen Weidmann Ulrich |
Einflüsse auf den Bahnenergiebedarf und diesbezügliche Potentiale der Automatisierung. 4,6 Seiten, Grafiken |
EBÖ |
2018 |
03 |
140 |
a | Bomhauer-Beins Axel
Schranil Steffen Weidmann Ulrich |
Einflüsse auf den Bahnenergiebedarf und diesbezügliche Potentiale der Automatisierung. 4,6 Seiten, Grafiken |
SER |
2018 |
11 |
591 |
b | Automatisch fahrende Strassenbahn in Potsdam | |
ERI |
2018 |
11 |
591 |
b | Automatisch fahrende Strassenbahn in Potsdam | |
EBÖ |
2018 |
11 |
591 |
b | Automatisch fahrende Strassenbahn in Potsdam | |
SER |
2019 |
02 |
93 |
b | SNCF plant Versuche mit automatisch gesteuerten Zügen | |
ERI |
2019 |
02 |
93 |
b | SNCF plant Versuche mit automatisch gesteuerten Zügen | |
EBÖ |
2019 |
02 |
93 |
b | SNCF plant Versuche mit automatisch gesteuerten Zügen | |
SER |
2019 |
03 |
114 |
b | Smartrail 4.0: Auf dem Weg zum vollautomatischen Betrieb? | |
SER |
2019 |
03 |
135 |
a | Schrader Sebastian | S-Bahn Stuttgart: Mehr Züge, ETCS und automatisiertes Fahren. 0,5 Seiten |
ERI |
2019 |
03 |
135 |
a | Schrader Sebastian | S-Bahn Stuttgart: Mehr Züge, ETCS und automatisiertes Fahren. 0,5 Seiten |
EBÖ |
2019 |
03 |
135 |
a | Schrader Sebastian | S-Bahn Stuttgart: Mehr Züge, ETCS und automatisiertes Fahren. 0,5 Seiten |
SER |
2019 |
05 |
258 |
b | SBB bei openETCS | |
ERI |
2019 |
05 |
258 |
b | SBB bei openETCS | |
EBÖ |
2019 |
05 |
258 |
b | SBB bei openETCS | |
SER |
2019 |
11 |
588 |
b | Versuch mit autonom fahrendem Güterzug in den USA | |
ERI |
2019 |
11 |
588 |
b | Versuch mit autonom fahrendem Güterzug in den USA | |
EBÖ |
2019 |
11 |
588 |
b | Versuch mit autonom fahrendem Güterzug in den USA | |
SER |
2019 |
12 |
645 |
b | Potsdam: Automatisches Fahren im Tramdepot | |
ERI |
2019 |
12 |
645 |
b | Potsdam: Automatisches Fahren im Tramdepot | |
EBÖ |
2019 |
12 |
645 |
b | Potsdam: Automatisches Fahren im Tramdepot | |
SER |
2020 |
02 |
80 |
a | Egloff Adrian
Schindelholz Markus Schweizer André Vetsch Hans-Peter |
Automatisierter Fahrbetrieb auf konventionellen Eisenbahnstrecken. 2,8 Seiten, 3 Fotos, Grafiken |
ERI |
2020 |
02 |
80 |
a | Egloff Adrian
Schindelholz Markus Schweizer André Vetsch Hans-Peter |
Automatisierter Fahrbetrieb auf konventionellen Eisenbahnstrecken. 2,8 Seiten, 3 Fotos, Grafiken |
EBÖ |
2020 |
02 |
80 |
a | Egloff Adrian
Schindelholz Markus Schweizer André Vetsch Hans-Peter |
Automatisierter Fahrbetrieb auf konventionellen Eisenbahnstrecken. 2,8 Seiten, 3 Fotos, Grafiken |
SER |
2020 |
07 |
360 |
b | ATO-Test im Regionalverkehr in Deutschland geplant | |
ERI |
2020 |
07 |
360 |
b | ATO-Test im Regionalverkehr in Deutschland geplant | |
EBÖ |
2020 |
07 |
360 |
b | ATO-Test im Regionalverkehr in Deutschland geplant | |
SER |
2021 |
02 |
87 |
a | Tests mit automatischem Fahrassistenzsystem im Wallis. 1 Seite, 1 Foto | |
ERI |
2021 |
02 |
87 |
a | Tests mit automatischem Fahrassistenzsystem im Wallis. 1 Seite, 1 Foto | |
EBÖ |
2021 |
02 |
87 |
a | Tests mit automatischem Fahrassistenzsystem im Wallis. 1 Seite, 1 Foto | |
SER |
2022 |
03 |
150 |
b | Neue ATO-Tests von NS und Arriva | |
ERI |
2022 |
03 |
150 |
b | Neue ATO-Tests von NS und Arriva | |
EBÖ |
2022 |
03 |
150 |
b | Neue ATO-Tests von NS und Arriva | |
SER |
2022 |
11 |
558 |
b | Rheineck - Walzenhausen künftig vollautomatisch | |
SER |
2023 |
02 |
93 |
a | Lorenzutti Christoph
Sonntag Anja-Maria |
Automation und Digitalisierung: Die automatische Bremsprobe ist der erste Schritt. 3 Seiten, 4 Fotos, Grafiken |
ERI |
2023 |
02 |
93 |
a | Lorenzutti Christoph
Sonntag Anja-Maria |
Automation und Digitalisierung: Die automatische Bremsprobe ist der erste Schritt. 3 Seiten, 4 Fotos, Grafiken |
EBÖ |
2023 |
02 |
93 |
a | Lorenzutti Christoph
Sonntag Anja-Maria |
Automation und Digitalisierung: Die automatische Bremsprobe ist der erste Schritt. 3 Seiten, 4 Fotos, Grafiken |
SER |
2023 |
06 |
252 |
b | Weitere ATO-Testfahrten auf SOB-Netz | |
ERI |
2023 |
08 |
388 |
a | Hamburger Hochbahn testet automatisiertes Fahren. 0,6 Seiten, 1 Foto |