Bahn 2000


Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel

SER

1985

02

42

a von Andrian Walter   Bahn 2000 - ein neuer Horizont für die Schweizer Bahnen. 2 Seiten, 5 Abbildungen

SER

1985

02

44

a Eisenring Hans   Gespräch mit SBB-Generaldirektor Hans Eisenring zum Projekt Bahn 2000. 4 Seiten, 5 Abbildungen

SER

1985

03

85

b   Bahn 2000 auf dem Weg durch die Instanzen

SER

1985

06

206

b   Bundesrat zu Bahn 2000

SER

1986

02

49

b   Bahn-2000-Werbezug

SER

1986

02

63

b   Re 4/4 IV mit BAHN-2000-Werbeanstrich

SER

1986

03

103

b   Doppelspurausbau Ebikon - Zug

SER

1986

03

103

b   Investitionsprogramm für die BT

SER

1986

06

183

a Latscha Werner   BAHN 2000 und internationaler Verkehr. 4 Seiten, 7 Abbildungen

SER

1986

06

206

b   Öffentlicher Verkehr 2000?

SER

1986

06

209

a Huber Robert   Die Brünigbahn - in Zukunft attraktiver und leistungsfähiger . 5 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1987

01

2

b   Neuer Reisezugwagen für BAHN 2000

SER

1987

03

99

b   Neue Netzgrafik für BAHN 2000

SER

1987

05

146

a Eisenring Hans   Bahn 2000 - landesweites Programm für einen attraktiven öffentlichen Verkehr. 1 Seite.

SER

1987

05

147

a Hofmann Roald   Das Konzept Bahn 2000. 5 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1987

05

152

a Winter Peter   Die Planung für Bahn 2000 im Bereich der ortsfesten Anlagen. 14 Seiten, 17 Abbildungen

SER

1987

05

166

a Eberle Jakob
Stalder Oskar  
Betriebsführung Bahn 2000. 3 Seiten, 5 Abbildungen.

SER

1987

05

169

a Weiss Theo   Das Rollmaterial der SBB für die Bahn 2000. 8 Seiten, 16 Abbildungen.

SER

1987

05

177

a Friedli Johannes   Bahn 2000 und Energie. 2 Seiten.

SER

1987

05

179

a Kellerhals Charles   Bahn 2000 bei den Privatbahnen und Busunternehmungen. 5 Seiten, 4 Abbildungen.

SER

1987

06

202

b   Bahn-2000-Pressekonferenz der Rollmaterial-Industrie

SER

1988

01

12

b   Grünes Licht für die Grauholzlinie der SBB

SER

1988

06

241

a Stalder Oskar
Winter Peter  
Bahn 2000 - Ein Jahr nach der Volksabstimmung. 11 Seiten, 24 Abbildungen.

SER

1989

01

5

a Amacker Hans   Die Direkte Linie Luzern - Rapperswil - St. Gallen - Romanshorn (- Konstanz) und Bahn 2000. 4 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1989

01

10

a Frei Edoardo
Stöckli Ulrich
Zuber Peter  
Die Vorbereitung der Bauarbeiten. 5 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1989

01

15

a Zeder Werner   Die Grauholzlinie Bern-Löchligut - Mattstetten. 3 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1989

07

111

b   Die CJ suchen Anschluss an Bahn 2000

SER

1990

03

47

a Winter Peter   Stand der Realisierung des Konzeptes Bahn 2000 bei den SBB Ende 1989. 9 Seiten, 12 Abbildungen.

SER

1990

04

74

b   BLS-Leitbild 2000

SER

1990

05

115

b   Spatenstich in Ebikon und Gisikon-Root

SER

1990

07

189

b   Doppelspur Zug - Cham eröffnet

SER

1991

01

19

a Winter Peter   Stand der Realisierung des Konzeptes Bahn 2000 bei den SBB Ende 1990. 8 Seiten, 8 Abbildungen.

SER

1991

01

28

a Wili Urs   Neue Fahrleitung für die Neu- und Ausbaustrecken der Bahn 2000 im Wallis. 2 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1991

01

31

a Fischer Andreas   Der Knoten Basel als Drehscheibe im Konzept Bahn 2000. 3 Seiten, 5 Abbildungen.

SER

1991

07

210

b   Bahn 2000 am Prellbock?

SER

1991

09

298

b   Ganz kurz:

SER

1991

10

315

b   Leistungssteigerung zwischen Zürich und Thalwil

SER

1991

12

449

a Balmer Christian
Lauper Jürg
Schlunegger Hans  
Das Konzept Bahn 2000 bei den Berner-Oberland-Bahnen. 5 Seiten, 11 Abbildungen.

SER

1992

03

79

a Urech Pierre-Alain   Bahn 2000: 100 Monate vor Betriebsbeginn... 2 Seiten, 3 Abbildungen.

SER

1992

03

83

a Frabetti Philipp
Grossenbacher Peter
Schertenleib Urs  
Nachfrageorientierte Verkehrsplanung mit Hilfe von Informatikinstrumenten am Beispiel des Projekts Bahn + Bus 2000. 6 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1992

06

226

b   Tunneldurchstich in Aarau - Etappe auf dem Weg ins Ungewisse

SER

1992

06

230

b   Inbetriebnahme der Doppelspur Samstagern - Schindellegi

SER

1992

12

546

b   Bahn 2000 im Baselbiet

SER

1993

01

3

a Fagagnini Hans Peter
Weibel Benedikt  
Fragen an die neue SBB-Führung. 9 Seiten, 8 Abbildungen.

SER

1993

01

58

b   Abschied von der Bahn 2000?

SER

1993

06

250

b   Pendolini und Doppelstockwagen für Bahn 2000?

SER

1993

06

261

a Koch Urs-Martin   Die Inbetriebnahme des dritten Gleises Basel - Muttenz. 3 Seiten, 4 Abbildungen.

SER

1993

06

265

b   Grauholztunnel durchbrochen

SER

1993

06

265

b   Vorprojekte genehmigt

SER

1993

07

306

b   Unter Schmerzen zum Ziel?

SER

1993

07

320

a   Die erste Etappe der Bahn 2000. 4 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1993

10

438

b   Bahntunnel Zürich - Thalwil länger

SER

1993

10

441

b   Bahn 2000-Neubaustrecke Muttenz - Adlertunnel

SER

1993

11

475

b   Ganz kurz

SER

1993

12

539

a von Andrian Walter   Doppelstockwagen für den Fernverkehr der Bahn 2000. 4 Seiten, 11 Abbildungen.

SER

1994

01

7

b   Erste Fahrt in den zweiten Aarauer Tunnel

SER

1994

03

114

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1994

04

122

b   Vorprojekt Zürich - Thalwil genehmigt

SER

1994

05

200

b   Bauarbeiten für Vierspur Aarau - Rupperswil

SER

1994

06

242

b   Kleiner Fahrplanwechsel?

SER

1994

06

300

b   Doppelspurausbau Gisikon-Root - Rotkreuz begonnen

SER

1994

07

338

a   Auszüge aus dem Bericht des Bundesrates über die erste Etappe von Bahn 2000. 12 Seiten, 1 Abbildung

SER

1994

09

421

a   Das Auflageprojekt für die Neubaustrecke Zürich HB - Thalwil 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1994

10

462

a Kissling Franz
Romann Paul  
Eine Alternative zum SBB-Fahrplan der Bahn 2000. 6 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1994

11

494

b   Schweizer Neigetechnikversuche mit BT-Lokomotive

SER

1994

11

497

b   Letzte Arbeiten Bad Ragaz - Landquart

SER

1994

11

499

b   Murgenthal - Rothrist bewilligt

SER

1994

11

532

a Kissling Franz
Romann Paul  
Eine Alternative zum SBB-Fahrplan der Bahn 2000. 5 Seiten, 5 Abbildungen (Fortsetzung aus SER 10/94)

SER

1995

04

118

b   Umbau des Bahnhofs Cham

EBÖ

1995

04

155

a   Der erste Versuchszug für die Schweizer Neigetechnik fährt. 5 Seiten, 11 Abbildungen

SER

1995

05

170

b   Bahn-2000-Start in der Westschweiz

SER

1995

05

172

b   Neuer Juradurchstich

SER

1995

05

210

a Romann Paul   Alternativen zum Brüttenertunnel. 6 Seiten, 8 Abbildungen

SER

1995

06

237

b   Neubaustrecke Zürich - Thalwil auf dem Weg zur Baubewilligung

SER

1995

07

283

b   Mattstetten - Koppigen genehmigt

SER

1995

09

382

a von Andrian Walter   Fusionen und Neigezüge. 1 Seite, 1 Abbildung

SER

1995

10

417

a Jerra Wolfram
Rickli Heinz
Zeder Werner  
Die Grauholzlinie, ein Teilstück der Neubaustrecke Bern - Rothrist sowie ein Teil von Bahn 2000. 8 Seiten, 14 Abbil- dungen

SER

1995

10

417

a Jerra Wolfram
Rickli Heinz
Zeder Werner  
Die Grauholzlinie, ein Teilstück der Neubaustrecke Bern - Rothrist sowie ein Teil von Bahn 2000

SER

1995

11

463

b   Die Investitionsplanung der SBB

SER

1995

11

464

a von Andrian Walter   Wiederholung der SBB-Ausschreibung für Bahn-2000-Pendolini. 2 Seiten, 4 Abbildungen

SER

1995

12

522

b   Bahn-2000-Pendolini neu ausgeschrieben

ERI

1995

12

524

a von Andrian Walter   Wiederholung der SBB-Ausschreibung für Bahn-2000-Pendolini. 1,5 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1996

01

48

a Völkening Wilhelm   Eurailspeed '95 - zweiter Weltkongress über Hochgeschwindig- keit. 5 Seiten, 13 Abbildungen

SER

1996

03

60

b   Fahrplanprojekt Impuls '97

SER

1996

03

106

a von Andrian Walter   Probleme beim Bau des Adlertunnels. 1 Seite, 1 Abbildung

SER

1996

03

115

b   Letzte Lokomotive 2000 ausgeliefert

SER

1996

05

190

b   Erster Spatenstich für Bahn-2000-Neubaustrecke Mattstetten - Rothrist

SER

1996

05

191

b   Von der Bahn 2000 zur Bahn 3000?

SER

1996

05

214

b   Redimensionierung und Finanzierung der grossen Eisenbahnvorh aben

SER

1996

06

229

b   Erster Intercity-Steuerwagen auf dem Rollprüfstand

SER

1996

06

247

a von Andrian Walter   Neuer Schweizer Geschwindigkeitsrekord. 1 Seite, 3 Abbildungen

SER

1996

06

248

b   Zweiter Standbericht zu Bahn 2000 vom 30. Juni 1995

SER

1996

06

254

b   Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Bahnreform

SER

1996

07

282

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1996

07

291

b   Führerstandsignalisierung bei den SBB

SER

1996

07

292

b   Weiterhin Probleme im Adlertunnel

SER

1996

07

295

a von Andrian Walter   Entscheid für Schweizer Neigezüge gefallen. 4 Seiten, 11 Abbildungen

SER

1996

07

306

b   Botschaft über die Nordanschlüsse der NEAT

SER

1996

09

365

a von Andrian Walter   Erster Spatenstich auf der Zürcher Allmend. 2 Seiten, 4 Abbildungen

SER

1996

10

395

b   Atalanta kommt vorwärts

SER

1996

10

438

b   Der Ausbau des Bahnhofes Olten

SER

1996

11

450

b   Verwaltungsrat der SBB

SER

1996

11

454

b   Projektorganisation Knoten Zürich

SER

1996

12

518

a Fagagnini Hans Peter   Bahn- und Verkehrspolitik im Umbruch

SER

1996

12

534

a Handschin Matthias
Müller Edwin  
Der betriebliche Einsatz der neuen Intercity-Pendelzüge. 4 Seiten, 10 Abbildungen

ERI

1996

12

534

a Handschin Matthias
Müller Edwin  
Der betriebliche Einsatz der neuen Intercity-Pendelzüge. 4 Seiten, 10 Abbildungen

SER

1997

01

4

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1997

03

58

b   Neuer Stillstand im Adlertunnel

SER

1997

03

68

b   Vierter Standbericht zur Realisierung der ersten Etappe von Bahn 2000

SER

1997

04

114

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1997

05

172

b   NBS-Abschnitt Koppigen - Murgenthal plangenehmigt

SER

1997

05

174

b   Tunneldurchschläge

ERI

1997

06

238

b   Schweizer Tunneldurchschläge

SER

1997

06

278

b   Plangenehmigungsverfahren für den Umbau von Solothurn und Solothurn West

SER

1997

07

283

b   Adlertunnel zu 31 % gebohrt

SER

1997

07

286

b   Bahnhöfe Aarau und Turgi eingeweiht

ERI

1997

07

291

a Weibel Benedikt   Welche Bahn wollen wir? Unternehmerischer Auftrag zwischen Markt und Service public. 4 Seiten

SER

1997

07

291

a Weibel Benedikt   Welche Bahn wollen wir? Unternehmerischer Auftrag zwischen Markt und Service public. 4 Seiten

ERI

1997

07

306

a Fagagnini Hans Peter   Das neue Departement Verkehr. 2 Seiten

SER

1997

07

306

a Fagagnini Hans Peter   Das neue Departement Verkehr. 2 Seiten

ERI

1997

07

308

a Moser Paul   Bahn 2000: Das Konzept wird Zug um Zug realisiert. 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1997

07

308

a Moser Paul   Bahn 2000: Das Konzept wird Zug um Zug realisiert. 2 Seiten, 2 Abbildungen

ERI

1997

07

326

a Handschin Matthias
König Christian
Wittwer Max  
Eine gezielte Neuschöpfung für Bahn 2000: Der SBB-Neigezug auf dem Weg der Realisierung. 7 Seiten,18 Abbildungen

SER

1997

07

326

a Handschin Matthias
König Christian
Wittwer Max  
Eine gezielte Neuschöpfung für Bahn 2000: Der SBB-Neigezug auf dem Weg der Realisierung. 7 Seiten,18 Abbildungen

ERI

1997

07

344

a Winter Peter   Moderne Betriebsleit- und Sicherheitstechnik für die Bahn 2000 und NEAT. 7 Seiten, 13 Abbildungen

SER

1997

07

344

a Winter Peter   Moderne Betriebsleit- und Sicherheitstechnik für die Bahn 2000 und NEAT. 7 Seiten, 13 Abbildungen

SER

1997

09

383

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1997

09

384

b   Plangenehmigung für Zürich - Thalwil

SER

1997

09

386

b   Bundesgericht verweigert aufschiebende Wirkung

ERI

1997

09

400

a Blumenthal Paul   Wohin geht die Bahn im Personenverkehr? 2 Seiten, 1 Abbildung

SER

1997

09

400

a Blumenthal Paul   Wohin geht die Bahn im Personenverkehr? 2 Seiten, 1 Abbildung

SER

1997

10

438

b   Aushubtransporte per Bahn

SER

1997

11

496

b   Baubeginn für zweite Doppelspur Zürich - Thalwil

SER

1997

11

501

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1997

11

506

b   Der Schweizer Neigezug nimmt Formen an

ERI

1997

11

508

a Handschin Matthias
Wehrli Fritz  
Doppelstockwagen für Bahn 2000. 4 Seiten, 11 Abbildungen

SER

1997

11

508

a Handschin Matthias
Wehrli Fritz  
Doppelstockwagen für Bahn 2000. 4 Seiten, 11 Abbildungen

ERI

1997

11

512

a Blumer Heinrich
Grab Hanspeter
Havenith Rolf  
IC 2000 - Doppelstock-Intercity-Fahrzeuge für Bahn 2000. 13 Seiten, 24 Abbildungen

SER

1997

11

512

a Blumer Heinrich
Grab Hanspeter
Havenith Rolf  
IC 2000 - Doppelstock-Intercity-Fahrzeuge für Bahn 2000. 13 Seiten, 24 Abbildungen

SER

1997

12

554

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1998

04

116

b   Vollausbruch des Adlertunnels

SER

1998

05

170

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1998

05

171

b   Eisenbahn-Grossprojekte parlamentarisch unter Dach

SER

1998

05

182

b   Erprobungsträger für SBB-Neigezug im Bau

ERI

1998

05

182

b   Erprobungsträger für SBB-Neigezug im Bau. 1 Seite, 2 Abbildungen

SER

1998

09

384

b   7. Standbericht zur Realisierung der ersten Etappe von Bahn 2000

SER

1998

10

422

a Forrer Daniel
König Christian  
Der SBB-Neigezug ICN zwei Jahre nach der Bestellung. 8 Seiten, 19 Abbildungen

ERI

1998

10

422

a Forrer Daniel
König Christian  
Der SBB-Neigezug ICN zwei Jahre nach der Bestellung. 8 Seiten, 19 Abbildungen

SER

1998

10

437

b   Dringende Ausbaumassnahmen im Raum Zürich

SER

1998

10

437

b   Heikle Kurve für Bahn 2000

SER

1998

10

438

a von Andrian Walter   Mehr Nachfrage dank Angebotsausbau der SBB. 3 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1998

11

454

b   Durchstich im Murgenthal

SER

1998

12

506

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1998

12

554

a von Andrian Walter   Das Projekt für den Reisezugfahrplan 1999 - 2001. 4 Seiten, 3 Abbildungen

SER

1999

01

3

b   335 Meter Tunnel Zürich - Thalwil

SER

1999

03

59

b   Hauptbahnhof Zürich: Ausbau in Etappen

SER

1999

05

170

b   Anspruchsvolle strategische Ziele für die SBB AG

SER

1999

05

176

b   Zweite Bohrmaschine für SBB-Tunnel Zürich - Thalwil

SER

1999

09

346

b   Spatenstich für neue Linie Zürich Altstetten-Zürich HB

SER

1999

09

352

a von Andrian Walter   SBB-Neigezug vor der Serienauslieferung

ERI

1999

09

352

a von Andrian Walter   SBB-Neigezug vor der Serienauslieferung

SER

1999

11

452

b   Pünktlichkeit im Limmattal

SER

1999

11

453

b   Pünktlichkeit im Limmattal

SER

1999

12

512

b   Neues Unterwerk Zürich in Betrieb

SER

2000

02

50

b   Tunnelbohrmaschine erreicht Anschluss Nidelbad

SER

2000

02

60

b   Bahn-2000-Projekte in Zürich

SER

2000

03

107

a von Andrian Walter   Bahnperspektiven für den Wirtschaftsraum Zürich

EBÖ

2000

03

107

a von Andrian Walter   Bahnperspektiven für den Wirtschaftsraum Zürich

ERI

2000

03

107

a von Andrian Walter   Bahnperspektiven für den Wirtschaftsraum Zürich

SER

2000

04

185

a von Andrian Walter   Ausbau der Bahnlinie St. Gallen-Arth-Goldau

SER

2000

07

290

b   Bundesrat legt weiteres Vorgehen für Bahn 2000 fest

SER

2000

07

290

b   Stellwerk Vorbahnhof Zürich nimmt Betrieb auf

SER

2000

07

294

b   Erste Tests mit Führerstand-Signalisierung

SER

2000

07

295

b   SBB-Tunnel La Raisse eingeweiht

SER

2000

07

310

a Messmer Paul
Nicca Christopher  
Die Funkversorgung mit GSM-R für die ETCS-Pilotstrecke Zofingen - Sempach der SBB. 5 Seiten, 10 Abbildungen

EBÖ

2000

07

310

a Messmer Paul
Nicca Christopher  
Die Funkversorgung mit GSM-R für die ETCS-Pilotstrecke Zofingen - Sempach der SBB. 5 Seiten, 10 Abbildungen

ERI

2000

07

310

a Messmer Paul
Nicca Christopher  
Die Funkversorgung mit GSM-R für die ETCS-Pilotstrecke Zofingen - Sempach der SBB. 5 Seiten, 10 Abbildungen

SER

2000

07

320

b   Rhealys für Europa

EBÖ

2000

07

320

b   Rhealys für Europa

ERI

2000

07

320

b   Rhealys für Europa

SER

2000

08

354

a Dolder Urs   Die Einführung der Führerstandssignalisierung bei den SBB. 4 Seiten, 9 Abbildungen

ERI

2000

08

354

a Dolder Urs   Die Einführung der Führerstandssignalisierung bei den SBB. 4 Seiten, 9 Abbildungen

EBÖ

2000

08

354

a Dolder Urs   Die Einführung der Führerstandssignalisierung bei den SBB. 4 Seiten, 9 Abbildungen

SER

2000

08

380

a Bosonnet Roger   Neubaustrecke Mattstetten -Rothrist: Fehlentscheid Variante Süd? 3 Seiten, 1 Abbildung

SER

2000

10

470

a von Andrian Walter   Bahn 2000 bereits ab Dezember 2004 in Betrieb? 2 Seiten 2 Abbildungen

SER

2000

11

527

a   Anschlüsse ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz. 0.5 Seiten

SER

2000

12

534

b   Zweite Doppelspur im Limmattal

SER

2000

12

539

b   Bistro auf stillgelegter Strecke

SER

2001

01

4

b   Adlertunnel eröffnet

SER

2001

01

38

a Lorenzi Reto   Der Bahnhof Löwenstrasse als Schlüssel für die langfristige Entflechtung des Knotens Zürich. 5 Seiten, 10 Abbildungen

SER

2001

02

50

b   Mehr Gleise nach Winterthur

SER

2001

02

88

a Müller Werner   Die Neubaustrecke Muttenz-Liestal. 4,5 Seiten, 8 Abbildungen

SER

2001

04

166

a von Andrian Walter   Die SBB kaufen nochmals 70 Doppelstockwagen IC 2000. 2 Seiten, 3 Abbildungen

ERI

2001

04

166

a von Andrian Walter   Die SBB kaufen nochmals 70 Doppelstockwagen IC 2000. 2 Seiten, 3 Abbildungen

EBÖ

2001

04

166

a von Andrian Walter   Die SBB kaufen nochmals 70 Doppelstockwagen IC 2000. 2 Seiten, 3 Abbildungen

SER

2001

04

185

a Kissling Franz
Romann Paul  
Die Anbindung des Jurabogens an die Bahn 2000 8 Seiten, 1 Abbildung

SER

2001

04

284

a   Die Anbindung des Jurabogens an die Bahn 2000. 3 Seiten 1 Abbildung

SER

2001

05

232

a von Andrian Walter   Angebotsvorstellungen der Nordwestschweiz für die zweite Etappe der Bahn 2000. 4 Seiten

SER

2001

05

242

b   Bahn 2000 vor Überbauung Eurogate

SER

2001

06

242

a   Bahn 2000 vor Überbauung Eurogate

SER

2001

06

251

b   Durchgangsbahnhof in Luzern

SER

2001

06

284

a Kissling Franz
Romann Paul  
Die Anbindung des Jurabogens an die Bahn 2000. 3 Seiten, 6 Abbildungen

SER

2001

07

290

b   Zweite Serie ICN bewilligt

SER

2001

07

290

b   Bahn 2000 fährt in die Westschweiz

SER

2001

07

291

b   Tunnel Zürich - Thalwil auf beiden Seiten offen

SER

2001

07

334

a von Andrian Walter   Erwartungen und Ansprüche der Ostschweiiz an die Zweite Etappe Bahn 2000. 2 Seiten

SER

2001

10

466

a von Andrian Walter   Halbzeit bei der Bahn-2000-Neubaustrecke Mattstetten - Rothrist. 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

2001

11

483

b   Oenzbergtunnel begonnen

SER

2001

12

522

b   Bahn-2000-Begehren für 40 Milliarden Franken

SER

2001

12

526

b   Bahn-2000-Angebot für den Arc Jurassien definiert

SER

2002

01

6

b   Korrigendum

SER

2002

01

10

b   Zweite Etappe Bahn 2000 verzögert

SER

2002

01

38

a von Andrian Walter   S-Bahn Bern vor grossen Änderungen. 4 Seiten, 6 Abbildungen

SER

2002

02

66

a Brotschi Urs
Moser Paul
Zbinden Peter  
Das künftige Netz der Bahn. 3,5 Seiten, 1 Abbildung

ERI

2002

02

66

a Brotschi Urs
Moser Paul
Zbinden Peter  
Das künftige Netz der Bahn. 3,5 Seiten, 1 Abbildung

SER

2002

03

154

a von Andrian Walter   Die Bahn-2000-Enttäuschung am Beispiel des Berner Oberlandes. 4 Seiten

SER

2002

04

166

b   Gesteinseinbruch im Neubautunnel Wolfacher Nord

SER

2002

04

197

a von Andrian Walter   Bahn-2000-Probleme auch auf der Achse Bern - Spiez - Montreux. 1 Seite

SER

2002

06

302

a von Andrian Walter   Bahn 2000 im Endspurt. 2 Seiten, 3 Abbildungen

SER

2002

08

354

b   Angebotskonzept für Zweite Etappe Bahn 2000

SER

2002

11

499

a von Andrian Walter   Erste Etappe Bahn 2000 gefährdet? 1 Seite.

SER

2002

11

525

a Loeffel Felix
Meiner Hans
Wildener Werner  
Taktfahrplan Schweiz - Idee, Planung, Realisierung und Weiterentwicklung zur Bahn 2000. 4 Seiten, diverse Grafiken

SER

2002

12

538

b   Neuer Fahrplan zwischen Thuner und Genfer See ab Ende 2004

SER

2002

12

539

b   Zweites Gleis der Umfahrung Bützberg in Betrieb

SER

2003

01

38

a von Andrian Walter   ETCS: Chance und Risiko für die Erste Etappe Bahn 2000. 4 Seiten, 5 Grafiken

SER

2003

02

50

b   Wagen für Bahn 2000

SER

2003

02

85

a von Andrian Walter   Klassische Zugsicherung als Rückfallebene für ETCS Level 2 auf der Neubaustrecke Mattstetten - Rothrist

SER

2003

03

106

a Rellstab Mathias   Wisenberg: Ein langer Tunnel soll es sein. 1,5 Seiten, 1 Abbildung

SER

2003

03

107

a Rellstab Mathias   Neues SBB-Betriebskonzept im Jura ab 2005. 1,5 Seiten, 1 Abbildung

SER

2003

04

183

b   Oenzbergtunnel durchstochen. 0,5 Seiten, 1 Abbildung

SER

2003

06

244

b   Leistungssteigerung Zürich HB

SER

2003

06

278

a Guertner René   Die Neubaustrecke Zürich - Thalwil. 4 Seiten, 6 Fotos, diverse Karten/Skizzen

SER

2003

06

283

a Schärer Stefan   Die zweite Doppelspur Zürich - Thalwil und die betrieblichen Verbesserungen. 0,5 Seiten

SER

2003

08

338

b   Genève - Versoix dreigleisig

SER

2003

08

340

b   Zweite Doppelspur Zürich - Thalwil eröffnet

SER

2003

08

340

b   Homologation für Tempo 200

SER

2003

08

340

b   Umbau des Bahnhofs Sargans

SER

2003

08

376

a Rellstab Mathias   Schmerzliche Einsparungen im Schienenverkehr durch Entlastungsprogramm 2003. 4 Seiten

SER

2003

08

380

a   Testbetrieb auf der Neubaustrecke Mattstetten - Rothrist. 2 Seiten, 1 Foto, 1 Grafik

SER

2003

10

426

b   Einigung über weitere Planung der Zweiten Etappe Bahn 2000

SER

2003

10

462

a   Unterhaltsprobleme beim Personenverkehr SBB. 2 Seiten, 3 Fotos

SER

2003

11

474

b   Bahn 2000 startet mit konventionellen Signalen

SER

2003

12

530

b   Neues Konzept für die Strecke Lausanne - Genève

SER

2004

01

8

b   Besseres Bahn-2000-Angebot für Nordwestschweiz

SER

2004

08

373

a Rellstab Mathias   Der Fahrplanentwurf 2005 (Forts.). 5 Seiten, Foto, Karte

SER

2004

11

525

a von Andrian Walter   Noch zwei Monate bis zur Inbetriebnahme der Ersten Etappe Bahn 2000. 1 Seite

SER

2004

11

527

a Rellstab Mathias   Neue Stellwerke für Bahn 2000. 0,5 Seiten

SER

2004

12

533

b   Bahn-2000-Eröffnungsfest in Olten

SER

2004

12

537

a Spillmann Hans Jürg   160 Kilometer Fahrbahn für den Angebotsausbau. 12 Seiten, 7 Fotos, 3 Grafiken

ERI

2004

12

537

a Spillmann Hans Jürg   160 Kilometer Fahrbahn für den Angebotsausbau. 12 Seiten, 7 Fotos, 3 Grafiken

SER

2004

12

550

a Pfenninger Urs   Die Rolle der BLS im Personenverkehr der ersten Etappe Bahn 2000. 3 Seiten, 3 Fotos, 1 Grafik

ERI

2004

12

550

a Pfenninger Urs   Die Rolle der BLS im Personenverkehr der ersten Etappe Bahn 2000. 3 Seiten, 3 Fotos, 1 Grafik

SER

2004

12

553

a Weiss Theo   Das Rollmaterial für die Bahn 2000. 5 Seiten, 5 Fotos

ERI

2004

12

553

a Weiss Theo   Das Rollmaterial für die Bahn 2000. 5 Seiten, 5 Fotos

EBÖ

2004

12

553

a Weiss Theo   Das Rollmaterial für die Bahn 2000. 5 Seiten, 5 Fotos

SER

2004

12

577

a Moser Paul   Lange Geschichte mit Happy End. 6 Seiten, 1 Foto, 3 Grafiken

ERI

2004

12

577

a Moser Paul   Lange Geschichte mit Happy End. 6 Seiten, 1 Foto, 3 Grafiken

SER

2004

12

583

a Metz Kurt   Aspekte zum Angebot in der Ersten Etappe Bahn 2000. 5 Seiten, 1 Foto, 1 Grafik

ERI

2004

12

583

a Metz Kurt   Aspekte zum Angebot in der Ersten Etappe Bahn 2000. 5 Seiten, 1 Foto, 1 Grafik

SER

2005

01

8

b   Emmental bereit für Bahn 2000

SER

2005

01

10

b   Bahn 2000 im Berner Oberland

SER

2005

01

12

a Rellstab Mathias
von Andrian Walter  
Bahn 2000 gestartet. 1 Seite, 3 Fotos

SER

2005

02

96

a Rellstab Mathias   Bahn-2000-Start geglückt - Kapazitätsprobleme in Bern und Zug. 2,5 Seiten, 5 Fotos

SER

2005

03

102

b   SBB brechen EW-IV-Modernisierung ab

SER

2005

04

154

b   Kredite für NEAT-Analyse und Trassensicherung

SER

2005

04

176

a von Andrian Walter   Fragen an Hansjörg Hess, Leiter Infrastruktur der SBB. 4 Seiten, 2 Fotos

ERI

2005

04

176

a von Andrian Walter   Fragen an Hansjörg Hess, Leiter Infrastruktur der SBB. 4 Seiten, 2 Fotos

EBÖ

2005

04

176

a von Andrian Walter   Fragen an Hansjörg Hess, Leiter Infrastruktur der SBB. 4 Seiten, 2 Fotos

SER

2005

07

352

a Rellstab Mathias   Sechs Monate Bahn 2000 - die Zwischenbilanz. 3 Seiten, 1 Foto

ERI

2006

02

98

a Hesse Wolfgang   Deutsche Spinne oder Schweizer Netz? Netz- und Fahrplanentwicklungen im Vergleich. 5 Seiten, 4 Grafiken

SER

2007

11

558

a Nicollerat Athos   Der Fonds für die Eisenbahngrossprojekte (FinöV-Fonds). 3 Seiten, 8 Grafiken

SER

2011

07

356

a   Schnellbahn Zürich - Bern oder landesweiter Nutzen des öffentlichen Verkehrs? - Fragen an den Verkehrsplaner Werner Stohler. 2,7 Seiten, 3 Fotos

SER

2015

11

574

a Stohler Werner   Von der Bahn 2000 bis zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels: Was waren die Ziele? - Was wurde erreicht? - Wo wollen wir hin? 3 Seiten, Grafiken

SER

2015

12

629

a Stohler Werner   Von der Bahn 2000 bis zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels: Was waren die Ziele? - Was wurde erreicht? - Wo wollen wir hin? (Forts.). 3 Seiten, Grafiken

SER

2016

01

44

a Stohler Werner   Von der Bahn 2000 bis zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels: Was waren die Ziele? - Was wurde erreicht? - Wo wollen wir hin? (Forts.) 5 Seiten, 2 Fotos, Grafiken

SER

2016

02

94

a Stohler Werner   Von der Bahn 2000 bis zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels: Was waren die Ziele? - Was wurde erreicht? - Wo wollen wir hin? (Forts.) 3,5 Seiten, Grafiken

SER

2016

03

148

a Stohler Werner   Von der Bahn 2000 bis zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels: Was waren die Ziele? - Was wurde erreicht? - Wo wollen wir hin? (Forts.) 5,25 Seiten, Grafiken

SER

2022

11

567

a von Andrian Walter   Vorwärts in die Vergangenheit? 0,5 Seiten

ERI

2022

11

567

a von Andrian Walter   Vorwärts in die Vergangenheit? 0,5 Seiten

EBÖ

2022

11

567

a von Andrian Walter   Vorwärts in die Vergangenheit? 0,5 Seiten

SER

2023

02

96

a von Andrian Walter   Ratlose Verkehrspolitik. 0,6 Seiten

SER

2023

08

353

a von Andrian Walter   Aus für Bahn 2000? 4,5 Seiten, Fahrplangrafik

SER

2023

11

538

a Fasciati Renato   Statt die Bahn 2000 abzuschaffen, sollten wir sie vollenden. 2 Seiten, 1 Foto
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Home