Bahnreform


Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel

ERI

1994

03

74

a   Der Schritt zur Deutschen Bahn AG. 2 Seiten

SER

1994

12

602

a Wilckens Martin   Die Zeit der Bahnreformen in Europa. 5 Seiten, 4 Abbildungen

SER

1995

10

398

b   Vorgehen für Bahnreform

SER

1995

11

498

b   Die Unternehmensreform bei den Schweizerischen Bundesbahnen

SER

1996

03

91

a   Ziele und weiteres Vorgehen für die verkehrspolitischen Geschäfte im Landverkehr. 1 Seite

SER

1996

06

254

b   Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Bahnreform

SER

1996

09

346

b   Wahl der SBB-Regionalleiter

ERI

1997

04

165

b   Bahnreform in Frankreich

SER

1997

07

291

a Weibel Benedikt   Welche Bahn wollen wir? Unternehmerischer Auftrag zwischen Markt und Service public. 4 Seiten

ERI

1997

07

291

a Weibel Benedikt   Welche Bahn wollen wir? Unternehmerischer Auftrag zwischen Markt und Service public. 4 Seiten

ERI

1997

07

302

a   Die SBB nach der Unternehmensreform. 2 Seiten, 1 Abbildung

SER

1997

07

302

a   Die SBB nach der Unternehmensreform. 2 Seiten, 1 Abbildung

SER

1997

07

306

a Fagagnini Hans Peter   Das neue Departement Verkehr. 2 Seiten

ERI

1997

07

306

a Fagagnini Hans Peter   Das neue Departement Verkehr. 2 Seiten

SER

1997

07

342

a Urech Pierre-Alain   Fit für Open access und Bahnreform. Die Bahn-Infrastruktur für morgen. 2 Seiten, 2 Abbildungen

ERI

1997

07

342

a Urech Pierre-Alain   Fit für Open access und Bahnreform. Die Bahn-Infrastruktur für morgen. 2 Seiten, 2 Abbildungen

ERI

1997

07

368

a Boos Ernst   Das revidierte Eisenbahngesetz als erster Schritt zur Bahn- reform. Beurteilung aus der Sicht einer Privatbahn. 3 Seiten 1 Abbildung

SER

1997

07

368

a Boos Ernst   Das revidierte Eisenbahngesetz als erster Schritt zur Bahn- reform. Beurteilung aus der Sicht einer Privatbahn. 3 Seiten 1 Abbildung

SER

1997

10

438

b   Ständeratskommission heisst Bahnreform gut

SER

1997

12

556

b   Übergangslösungen bis zur Bahnreform

SER

1997

12

592

a von Andrian Walter   Weichenstellung im Bahngüterverkehr. 2 Seiten, 1 Abbildung

SER

1998

01

11

b   Hick-Hack zwischen Kanton Bern und SBB

SER

1998

07

324

a von Andrian Walter   Ausbau der Bahnhöfe in Solothurn. 2 Seiten, 2 Abbildungen

ERI

1998

09

385

a Breimeier Rudolf   Das Eisenbahnnetz als Wirtschaftsunternehmen - eine Notwendigkeit der Bahnreform?6 Seiten, 1 Abbildung

SER

1998

10

400

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1998

10

402

a von Andrian Walter   Die Schweizerische Südostbahn im Umfeld der Bahnreform. 3 Seiten, 4 Abbildungen

ERI

1999

01

49

a Block Rüdiger
Tietze Christian  
DB-Pressekonferenz zur zweiten Stufe der Bahnreform. 1 Seite

ERI

1999

01

558

a Block Rüdiger
Tietze Christian  
DB-Pressekonferenz zur zweiten Stude der Bahnreform. 1 Seite

SER

1999

06

226

b   SBB-Reorganisation abgeschlossen

SER

1999

09

388

a von Andrian Walter   Von der Bahnreform zur Amtsreform

SER

1999

11

495

a von Andrian Walter   Die Aufteilung der Lokomotiven auf die SBB-Divisionen

ERI

1999

11

495

a von Andrian Walter   Die Aufteilung der Lokomotiven auf die SBB-Divisionen

ERI

2000

04

190

a Breimeier Rudolf   Mehr Verkehr auf die Schiene - ein ehrliches Motto der deutschen Bahnreform? 2 Seiten

ERI

2000

08

377

a Kühlwetter Hans-Jürgen   Eisenbahnrecht und Bahnreform. 0,5 Seiten

SER

2000

12

554

a Breimeier Rudolf   Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen

ERI

2000

12

554

a Breimeier Rudolf   Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen

EBÖ

2000

12

554

a Breimeier Rudolf   Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen

SER

2000

12

561

a von Andrian Walter   Fragen an den Direktor des Schweizer Bundesamt für Verkehr, Max Friedli. 6 Seiten, 3 Abbildungen

ERI

2000

12

561

a von Andrian Walter   Fragen an den Direktor des Schweizer Bundesamt für Verkehr, Max Friedli. 6 Seiten, 3 Abbildungen

ERI

2001

01

44

a Block Rüdiger
Tietze Christian  
Zwischenbilanz deutsche Bahnreform - eine finanzpolitische, unternehmerische und verkehrliche Bewertung. 4 Seiten, 4 Abbildungen

ERI

2001

06

277

a Breimeier Rudolf   Die Deutsche Bahn AG - auf dem Weg zurück zur Staatsbahn? 1 Seite

ERI

2002

01

12

a Will Martin   Weiterbildungsseminar Eisenbahnbetriebsleiter. 1 Seite

ERI

2002

01

46

a Breimeier Rudolf   Innovative Privatbahnen und unbewegliche Staatsbahnen? 2 Seiten, 1 Abbildung

SER

2002

02

55

a Lalive d'Epinay Thierry   Als markterprobte Aktiengesellschaft ins zweite Jahrhundert. 1 Seite

ERI

2002

02

55

a Lalive d'Epinay Thierry   Als markterprobte Aktiengesellschaft ins zweite Jahrhundert. 1 Seite

SER

2002

02

56

a Weibel Benedikt   Die SBB nach Bahn- und Unternehmensreform. 1 Seite

ERI

2002

02

56

a Weibel Benedikt   Die SBB nach Bahn- und Unternehmensreform. 1 Seite

SER

2002

03

116

b   SBB-Leistungsvereinbarung 2003-2006

SER

2002

03

130

a von Andrian Walter   Fragen an DB-Chef Hartmut Mehdorn. 6 Seiten, 6 Abbildungen

ERI

2002

03

130

a von Andrian Walter   Fragen an DB-Chef Hartmut Mehdorn. 6 Seiten, 6 Abbildungen

EBÖ

2002

03

130

a von Andrian Walter   Fragen an DB-Chef Hartmut Mehdorn. 6 Seiten, 6 Abbildungen

SER

2002

06

269

a Riedle Hubert   Bahnreformen transalpin - Österreich und die Schweiz im Vergleich. 3 Seiten, 1 Abbildung

ERI

2002

06

269

a Riedle Hubert   Bahnreformen transalpin - Österreich und die Schweiz im Vergleich. 3 Seiten, 1 Abbildung

ERI

2002

08

389

a Sprickmann Kerkerinck Peter   Das Kursbuch - eine unerkannte Eisenbahninfrastruktur. 3 Seiten

ERI

2002

10

478

a Riedle Hubert
Schad Helmut  
Regionalisierung der Eisenbahninfrastruktur in Deutschland - neue Lösungen sind dringend gefragt. 4 Seiten

ERI

2002

12

579

a Kühlwetter Hans-Jürgen   Fortschritte des Eisenbahnwesens aufgrund der Privatisierung oder Difficile est satiram non scribere 1 Seite

SER

2003

05

238

a Schönborn Hans-Bernhard   Schmerzlicher Jahresverlust bei der Rhätischen Bahn. 2 Seiten, 1 Abbildung

ERI

2003

08

380

a Brauner Roman J.   Zugang zur Eisenbahninfrastruktur - Bestandsaufnahme und Ausblick. 2 Seiten.

SER

2003

10

426

b   Szenarien zur künftigen Bahnlandschaft Schweiz

ERI

2003

10

462

a   Die DB Energie GmbH und die Öffnung des Bahnstromnetzes für Konkurrenten. 1 Seite

ERI

2003

10

463

a Brauner Roman J.
Kühlwetter Hans-Jürgen  
Neues aus Lummerland. Anmerkungen zum Pressegespräch der DB Energie GmbH. 1 Seite

ERI

2003

10

469

a Brauner Roman J.   Zugang zur Eisenbahninfrastruktur - Bestandsaufnahme und Ausblick (Forts.). 2,5 Seiten

EBÖ

2003

12

536

a Horn Alfred   Die Reform-Katastrophe der ÖBB. 1 Seite

SER

2003

12

542

b   Bahnreform auch in Russland. 2 Seiten, 6 Abbildungen

ERI

2003

12

542

b   Bahnreform auch in Russland. 2 Seiten, 6 Abbildungen

EBÖ

2003

12

542

b   Bahnreform auch in Russland. 2 Seiten, 6 Abbildungen

SER

2004

02

65

a Horn Alfred   Die Struktur der ÖBB ab 1. Januar 2005. 0,5 Seiten

ERI

2004

02

65

a Horn Alfred   Die Struktur der ÖBB ab 1. Januar 2005. 0,5 Seiten

EBÖ

2004

02

65

a Horn Alfred   Die Struktur der ÖBB ab 1. Januar 2005. 0,5 Seiten

SER

2004

02

90

a Schäfer René   Bahnreform 2 für die Schweiz. 3 Seiten, 2 Grafiken

SER

2004

03

114

a von Andrian Walter   10 Jahre Deutsche Bahn AG. 3 Seiten, Kommentar

ERI

2004

03

114

a von Andrian Walter   10 Jahre Deutsche Bahn AG. 3 Seiten, Kommentar

EBÖ

2004

03

114

a von Andrian Walter   10 Jahre Deutsche Bahn AG. 3 Seiten, Kommentar

SER

2004

05

238

a Kummrow Richard   Bahnreform 2 - die Neuordnung der Bahnlandschaft. 2 Seiten

SER

2004

06

287

a Schwarzenbach Peter   Transportpolizisten oder Zugbegleiter? Gedanken zur Bahnreform 2 0,5 Seiten

ERI

2004

11

524

a Bodack Karl-Dieter   Die deutsche Bahnreform - ein Erfolg? 4 Seiten

SER

2004

12

588

a Friedli Max   Der Netzzugang in der Schweiz. 6 Seiten, 7 Fotos, 2 Grafiken

ERI

2004

12

588

a Friedli Max   Der Netzzugang in der Schweiz. 6 Seiten, 7 Fotos, 2 Grafiken

SER

2005

01

10

b   Bundesrat bestellt Botschaft zur Bahnreform 2

SER

2005

03

138

b   MÁV am Rande des Konkurses

ERI

2005

03

138

b   MÁV am Rande des Konkurses

EBÖ

2005

03

138

b   MÁV am Rande des Konkurses

SER

2005

10

450

b   Bahnreform: Rückweisung droht

SER

2005

11

502

b   Bahnreform zurückgewiesen

SER

2006

02

56

b   Bahnreform kommt schrittweise

SER

2006

04

188

b   Barrot kritisiert Bahnreform in Slowenien

ERI

2006

04

188

b   Barrot kritisiert Bahnreform in Slowenien

EBÖ

2006

04

188

b   Barrot kritisiert Bahnreform in Slowenien

SER

2007

05

213

b   Teilvorlage zur Bahnreform 2

SER

2009

08

390

b   Trassenvergabe durch BAV?

SER

2010

01

44

a König Peter   Änderungen im schweizerischen Eisenbahnrecht auf Anfang 2010. 2 Seiten

SER

2010

07

362

b   Frankreich will EU verklagen

ERI

2010

07

362

b   Frankreich will EU verklagen

EBÖ

2010

07

362

b   Frankreich will EU verklagen

SER

2010

08

390

b   Bahnreform 2 verzögert sich

ERI

2012

02

71

a Hanstein Reinhard   Machtprobe um Trennung von Netz und Betrieb. 1,5 Seiten

SER

2012

12

584

b   Bahnreform 2.2 in Etappen

ERI

2014

06

309

a Rochlitz Karl-Heinz   20 Jahre Bahnreform: ein Beitrag zur intelligenten Mobilitätsgestaltung in Deutschland? 6,5 Seiten, Grafiken

SER

2014

08

408

b   Bahnreform beschert Frankreich chaotischen Juni

ERI

2014

08

408

b   Bahnreform beschert Frankreich chaotischen Juni

EBÖ

2014

08

408

b   Bahnreform beschert Frankreich chaotischen Juni

ERI

2014

12

633

a Speck Georg   Zur Bahnreform in Deutschland - Ursprung, Umfeld und Handlungsbedarf.

ERI

2015

11

569

a Speck Georg   Warum Deutschland ein Gesetz zur Gestaltung des Schienenpersonenfernverkehrs braucht. 13 Seiten, 1 Foto, Karten

SER

2016

03

144

b   Privatisierung in Norwegen kommt

ERI

2016

03

144

b   Privatisierung in Norwegen kommt

EBÖ

2016

03

144

b   Privatisierung in Norwegen kommt

SER

2016

10

515

b   Von Jernbaneverket zu Bane Nor

ERI

2016

10

515

b   Von Jernbaneverket zu Bane Nor

EBÖ

2016

10

515

b   Von Jernbaneverket zu Bane Nor

SER

2017

02

88

b   Norwegische Bahnreform kommt langsamer als geplant

ERI

2017

02

88

b   Norwegische Bahnreform kommt langsamer als geplant

EBÖ

2017

02

88

b   Norwegische Bahnreform kommt langsamer als geplant

ERI

2018

02

102

a Breimeier Rudolf   Die Bahntrasse: Biotop oder Verkehrsweg? 3 Seiten, 4 Fotos, Grafiken

SER

2018

03

130

a Lerjen Markus
Meyer Markus  
Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen und Flugzeugen - ein Vergleich. 3,5 Seiten, 3 Fotos, Grafik

ERI

2018

03

130

a Lerjen Markus
Meyer Markus  
Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen und Flugzeugen - ein Vergleich. 3,5 Seiten, 3 Fotos, Grafik

EBÖ

2018

03

130

a Lerjen Markus
Meyer Markus  
Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen und Flugzeugen - ein Vergleich. 3,5 Seiten, 3 Fotos, Grafik

ERI

2018

08

440

a Speck Georg   Strittige Rechtsfragen bei Eisenbahnhoheit, Infrastruktur und Unternehmensgenehmigung. 4 Seiten

ERI

2018

10

542

a Speck Georg   Strittige Rechtsfragen bei Eisenbahnhoheit, Infrastruktur und Unternehmensgenehmigung (Forts.). 1,6 Seiten, 1 Foto

SER

2019

07

390

a Rellstab Mathias   20 Jahre Bahnreform - Rück- und Ausblick. 0,5 Seiten

ERI

2019

11

597

a Breimeier Rudolf   Die Kosten einer Zugfahrt im Personenverkehr - Diskussionsstoff für eine zukünftige Bahnreform. 5 Seiten, Grafiken

ERI

2020

01

54

a Bantleon Dieter
Lesemann Klaus
Middendorf Ehrenfried
Müller Ralph  
Das frühere Maschinenamt Heilbronn und die Bahnreform 2.0. 1,7 Seiten

SER

2020

07

368

a König Peter   OBI als weiterer Schritt der Schweizer Bahnreform. 3,4 Seiten, Grafiken

ERI

2020

08

428

a Bantleon Dieter
Bögle Dieter
Göbertshahn Rudolf
Huber Klaus
Lesemann Klaus
Middendorf Ehrenfried
Müller Ralph
Schwarz Erich
Sohst Dieter  
Wettbewerb und Eisenbahn. 4 Seiten

SER

2021

07

368

a Breimeier Rudolf   Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik? – Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken

ERI

2021

07

368

a Breimeier Rudolf   Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik?  Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken

EBÖ

2021

07

368

a Breimeier Rudolf   Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik?  Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken

ERI

2022

03

157

a Bantleon Dieter
Bögle Dieter
Bullot Alain
Ellwanger Gunther
Göbertshahn Rudolf
Huber Klaus
Lerouge Bernard
Lesemann Klaus
Lochman Libor
Maier Matthias
Middendorf Ehrenfried
Müller Ralph
Poré Jacques
Toelsner Wolfgang
Walker Rolph  
Die integrierte Bahn – Entwicklungsziel von Eisenbahnindustrie und Eisenbahnen: Ein Weckruf für mehr Kooperation. 6,7 Seiten, 7 Fotos

ERI

2022

06

328

a Ischebeck Otfried   Die Bahnreform im Licht der neoliberalen Wirtschaftsschule. 1 Seite

ERI

2022

10

546

a Ischebeck Otfried   Für eine bessere Bahn: Rückbesinnung statt nostalgische Verklärung. 0,6 Seiten

SER

2022

12

644

b   Norwegische Eisenbahnreform: Teuer für den Staat, nutzlos für die Passagiere

ERI

2022

12

644

b   Norwegische Eisenbahnreform: Teuer für den Staat, nutzlos für die Passagiere

EBÖ

2022

12

644

b   Norwegische Eisenbahnreform: Teuer für den Staat, nutzlos für die Passagiere
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Home