Bahnreform
Zeitsch. | Jahr | Ausgabe | Seite | Art* | Autor | Titel |
ERI |
1994 |
03 |
74 |
a | Der Schritt zur Deutschen Bahn AG. 2 Seiten | |
SER |
1994 |
12 |
602 |
a | Wilckens Martin | Die Zeit der Bahnreformen in Europa. 5 Seiten, 4 Abbildungen |
SER |
1995 |
10 |
398 |
b | Vorgehen für Bahnreform | |
SER |
1995 |
11 |
498 |
b | Die Unternehmensreform bei den Schweizerischen Bundesbahnen | |
SER |
1996 |
03 |
91 |
a | Ziele und weiteres Vorgehen für die verkehrspolitischen Geschäfte im Landverkehr. 1 Seite | |
SER |
1996 |
06 |
254 |
b | Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Bahnreform | |
SER |
1996 |
09 |
346 |
b | Wahl der SBB-Regionalleiter | |
ERI |
1997 |
04 |
165 |
b | Bahnreform in Frankreich | |
SER |
1997 |
07 |
291 |
a | Weibel Benedikt | Welche Bahn wollen wir? Unternehmerischer Auftrag zwischen Markt und Service public. 4 Seiten |
ERI |
1997 |
07 |
291 |
a | Weibel Benedikt | Welche Bahn wollen wir? Unternehmerischer Auftrag zwischen Markt und Service public. 4 Seiten |
ERI |
1997 |
07 |
302 |
a | Die SBB nach der Unternehmensreform. 2 Seiten, 1 Abbildung | |
SER |
1997 |
07 |
302 |
a | Die SBB nach der Unternehmensreform. 2 Seiten, 1 Abbildung | |
SER |
1997 |
07 |
306 |
a | Fagagnini Hans Peter | Das neue Departement Verkehr. 2 Seiten |
ERI |
1997 |
07 |
306 |
a | Fagagnini Hans Peter | Das neue Departement Verkehr. 2 Seiten |
SER |
1997 |
07 |
342 |
a | Urech Pierre-Alain | Fit für Open access und Bahnreform. Die Bahn-Infrastruktur für morgen. 2 Seiten, 2 Abbildungen |
ERI |
1997 |
07 |
342 |
a | Urech Pierre-Alain | Fit für Open access und Bahnreform. Die Bahn-Infrastruktur für morgen. 2 Seiten, 2 Abbildungen |
ERI |
1997 |
07 |
368 |
a | Boos Ernst | Das revidierte Eisenbahngesetz als erster Schritt zur Bahn- reform. Beurteilung aus der Sicht einer Privatbahn. 3 Seiten 1 Abbildung |
SER |
1997 |
07 |
368 |
a | Boos Ernst | Das revidierte Eisenbahngesetz als erster Schritt zur Bahn- reform. Beurteilung aus der Sicht einer Privatbahn. 3 Seiten 1 Abbildung |
SER |
1997 |
10 |
438 |
b | Ständeratskommission heisst Bahnreform gut | |
SER |
1997 |
12 |
556 |
b | Übergangslösungen bis zur Bahnreform | |
SER |
1997 |
12 |
592 |
a | von Andrian Walter | Weichenstellung im Bahngüterverkehr. 2 Seiten, 1 Abbildung |
SER |
1998 |
01 |
11 |
b | Hick-Hack zwischen Kanton Bern und SBB | |
SER |
1998 |
07 |
324 |
a | von Andrian Walter | Ausbau der Bahnhöfe in Solothurn. 2 Seiten, 2 Abbildungen |
ERI |
1998 |
09 |
385 |
a | Breimeier Rudolf | Das Eisenbahnnetz als Wirtschaftsunternehmen - eine Notwendigkeit der Bahnreform?6 Seiten, 1 Abbildung |
SER |
1998 |
10 |
400 |
b | Verwaltungsrat SBB | |
SER |
1998 |
10 |
402 |
a | von Andrian Walter | Die Schweizerische Südostbahn im Umfeld der Bahnreform. 3 Seiten, 4 Abbildungen |
ERI |
1999 |
01 |
49 |
a | Block Rüdiger
Tietze Christian |
DB-Pressekonferenz zur zweiten Stufe der Bahnreform. 1 Seite |
ERI |
1999 |
01 |
558 |
a | Block Rüdiger
Tietze Christian |
DB-Pressekonferenz zur zweiten Stude der Bahnreform. 1 Seite |
SER |
1999 |
06 |
226 |
b | SBB-Reorganisation abgeschlossen | |
SER |
1999 |
09 |
388 |
a | von Andrian Walter | Von der Bahnreform zur Amtsreform |
SER |
1999 |
11 |
495 |
a | von Andrian Walter | Die Aufteilung der Lokomotiven auf die SBB-Divisionen |
ERI |
1999 |
11 |
495 |
a | von Andrian Walter | Die Aufteilung der Lokomotiven auf die SBB-Divisionen |
ERI |
2000 |
04 |
190 |
a | Breimeier Rudolf | Mehr Verkehr auf die Schiene - ein ehrliches Motto der deutschen Bahnreform? 2 Seiten |
ERI |
2000 |
08 |
377 |
a | Kühlwetter Hans-Jürgen | Eisenbahnrecht und Bahnreform. 0,5 Seiten |
SER |
2000 |
12 |
554 |
a | Breimeier Rudolf | Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen |
ERI |
2000 |
12 |
554 |
a | Breimeier Rudolf | Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen |
EBÖ |
2000 |
12 |
554 |
a | Breimeier Rudolf | Trennung von Fahrweg und Betrieb mit Wettbewerb auf dem Netz - die Zukunft der Eisenbahn? 7 Seiten, 4 Abbildungen |
SER |
2000 |
12 |
561 |
a | von Andrian Walter | Fragen an den Direktor des Schweizer Bundesamt für Verkehr, Max Friedli. 6 Seiten, 3 Abbildungen |
ERI |
2000 |
12 |
561 |
a | von Andrian Walter | Fragen an den Direktor des Schweizer Bundesamt für Verkehr, Max Friedli. 6 Seiten, 3 Abbildungen |
ERI |
2001 |
01 |
44 |
a | Block Rüdiger
Tietze Christian |
Zwischenbilanz deutsche Bahnreform - eine finanzpolitische, unternehmerische und verkehrliche Bewertung. 4 Seiten, 4 Abbildungen |
ERI |
2001 |
06 |
277 |
a | Breimeier Rudolf | Die Deutsche Bahn AG - auf dem Weg zurück zur Staatsbahn? 1 Seite |
ERI |
2002 |
01 |
12 |
a | Will Martin | Weiterbildungsseminar Eisenbahnbetriebsleiter. 1 Seite |
ERI |
2002 |
01 |
46 |
a | Breimeier Rudolf | Innovative Privatbahnen und unbewegliche Staatsbahnen? 2 Seiten, 1 Abbildung |
SER |
2002 |
02 |
55 |
a | Lalive d'Epinay Thierry | Als markterprobte Aktiengesellschaft ins zweite Jahrhundert. 1 Seite |
ERI |
2002 |
02 |
55 |
a | Lalive d'Epinay Thierry | Als markterprobte Aktiengesellschaft ins zweite Jahrhundert. 1 Seite |
SER |
2002 |
02 |
56 |
a | Weibel Benedikt | Die SBB nach Bahn- und Unternehmensreform. 1 Seite |
ERI |
2002 |
02 |
56 |
a | Weibel Benedikt | Die SBB nach Bahn- und Unternehmensreform. 1 Seite |
SER |
2002 |
03 |
116 |
b | SBB-Leistungsvereinbarung 2003-2006 | |
SER |
2002 |
03 |
130 |
a | von Andrian Walter | Fragen an DB-Chef Hartmut Mehdorn. 6 Seiten, 6 Abbildungen |
ERI |
2002 |
03 |
130 |
a | von Andrian Walter | Fragen an DB-Chef Hartmut Mehdorn. 6 Seiten, 6 Abbildungen |
EBÖ |
2002 |
03 |
130 |
a | von Andrian Walter | Fragen an DB-Chef Hartmut Mehdorn. 6 Seiten, 6 Abbildungen |
SER |
2002 |
06 |
269 |
a | Riedle Hubert | Bahnreformen transalpin - Österreich und die Schweiz im Vergleich. 3 Seiten, 1 Abbildung |
ERI |
2002 |
06 |
269 |
a | Riedle Hubert | Bahnreformen transalpin - Österreich und die Schweiz im Vergleich. 3 Seiten, 1 Abbildung |
ERI |
2002 |
08 |
389 |
a | Sprickmann Kerkerinck Peter | Das Kursbuch - eine unerkannte Eisenbahninfrastruktur. 3 Seiten |
ERI |
2002 |
10 |
478 |
a | Riedle Hubert
Schad Helmut |
Regionalisierung der Eisenbahninfrastruktur in Deutschland - neue Lösungen sind dringend gefragt. 4 Seiten |
ERI |
2002 |
12 |
579 |
a | Kühlwetter Hans-Jürgen | Fortschritte des Eisenbahnwesens aufgrund der Privatisierung oder Difficile est satiram non scribere 1 Seite |
SER |
2003 |
05 |
238 |
a | Schönborn Hans-Bernhard | Schmerzlicher Jahresverlust bei der Rhätischen Bahn. 2 Seiten, 1 Abbildung |
ERI |
2003 |
08 |
380 |
a | Brauner Roman J. | Zugang zur Eisenbahninfrastruktur - Bestandsaufnahme und Ausblick. 2 Seiten. |
SER |
2003 |
10 |
426 |
b | Szenarien zur künftigen Bahnlandschaft Schweiz | |
ERI |
2003 |
10 |
462 |
a | Die DB Energie GmbH und die Öffnung des Bahnstromnetzes für Konkurrenten. 1 Seite | |
ERI |
2003 |
10 |
463 |
a | Brauner Roman J.
Kühlwetter Hans-Jürgen |
Neues aus Lummerland. Anmerkungen zum Pressegespräch der DB Energie GmbH. 1 Seite |
ERI |
2003 |
10 |
469 |
a | Brauner Roman J. | Zugang zur Eisenbahninfrastruktur - Bestandsaufnahme und Ausblick (Forts.). 2,5 Seiten |
EBÖ |
2003 |
12 |
536 |
a | Horn Alfred | Die Reform-Katastrophe der ÖBB. 1 Seite |
SER |
2003 |
12 |
542 |
b | Bahnreform auch in Russland. 2 Seiten, 6 Abbildungen | |
ERI |
2003 |
12 |
542 |
b | Bahnreform auch in Russland. 2 Seiten, 6 Abbildungen | |
EBÖ |
2003 |
12 |
542 |
b | Bahnreform auch in Russland. 2 Seiten, 6 Abbildungen | |
SER |
2004 |
02 |
65 |
a | Horn Alfred | Die Struktur der ÖBB ab 1. Januar 2005. 0,5 Seiten |
ERI |
2004 |
02 |
65 |
a | Horn Alfred | Die Struktur der ÖBB ab 1. Januar 2005. 0,5 Seiten |
EBÖ |
2004 |
02 |
65 |
a | Horn Alfred | Die Struktur der ÖBB ab 1. Januar 2005. 0,5 Seiten |
SER |
2004 |
02 |
90 |
a | Schäfer René | Bahnreform 2 für die Schweiz. 3 Seiten, 2 Grafiken |
SER |
2004 |
03 |
114 |
a | von Andrian Walter | 10 Jahre Deutsche Bahn AG. 3 Seiten, Kommentar |
ERI |
2004 |
03 |
114 |
a | von Andrian Walter | 10 Jahre Deutsche Bahn AG. 3 Seiten, Kommentar |
EBÖ |
2004 |
03 |
114 |
a | von Andrian Walter | 10 Jahre Deutsche Bahn AG. 3 Seiten, Kommentar |
SER |
2004 |
05 |
238 |
a | Kummrow Richard | Bahnreform 2 - die Neuordnung der Bahnlandschaft. 2 Seiten |
SER |
2004 |
06 |
287 |
a | Schwarzenbach Peter | Transportpolizisten oder Zugbegleiter? Gedanken zur Bahnreform 2 0,5 Seiten |
ERI |
2004 |
11 |
524 |
a | Bodack Karl-Dieter | Die deutsche Bahnreform - ein Erfolg? 4 Seiten |
SER |
2004 |
12 |
588 |
a | Friedli Max | Der Netzzugang in der Schweiz. 6 Seiten, 7 Fotos, 2 Grafiken |
ERI |
2004 |
12 |
588 |
a | Friedli Max | Der Netzzugang in der Schweiz. 6 Seiten, 7 Fotos, 2 Grafiken |
SER |
2005 |
01 |
10 |
b | Bundesrat bestellt Botschaft zur Bahnreform 2 | |
SER |
2005 |
03 |
138 |
b | MÁV am Rande des Konkurses | |
ERI |
2005 |
03 |
138 |
b | MÁV am Rande des Konkurses | |
EBÖ |
2005 |
03 |
138 |
b | MÁV am Rande des Konkurses | |
SER |
2005 |
10 |
450 |
b | Bahnreform: Rückweisung droht | |
SER |
2005 |
11 |
502 |
b | Bahnreform zurückgewiesen | |
SER |
2006 |
02 |
56 |
b | Bahnreform kommt schrittweise | |
SER |
2006 |
04 |
188 |
b | Barrot kritisiert Bahnreform in Slowenien | |
ERI |
2006 |
04 |
188 |
b | Barrot kritisiert Bahnreform in Slowenien | |
EBÖ |
2006 |
04 |
188 |
b | Barrot kritisiert Bahnreform in Slowenien | |
SER |
2007 |
05 |
213 |
b | Teilvorlage zur Bahnreform 2 | |
SER |
2009 |
08 |
390 |
b | Trassenvergabe durch BAV? | |
SER |
2010 |
01 |
44 |
a | König Peter | Änderungen im schweizerischen Eisenbahnrecht auf Anfang 2010. 2 Seiten |
SER |
2010 |
07 |
362 |
b | Frankreich will EU verklagen | |
ERI |
2010 |
07 |
362 |
b | Frankreich will EU verklagen | |
EBÖ |
2010 |
07 |
362 |
b | Frankreich will EU verklagen | |
SER |
2010 |
08 |
390 |
b | Bahnreform 2 verzögert sich | |
ERI |
2012 |
02 |
71 |
a | Hanstein Reinhard | Machtprobe um Trennung von Netz und Betrieb. 1,5 Seiten |
SER |
2012 |
12 |
584 |
b | Bahnreform 2.2 in Etappen | |
ERI |
2014 |
06 |
309 |
a | Rochlitz Karl-Heinz | 20 Jahre Bahnreform: ein Beitrag zur intelligenten Mobilitätsgestaltung in Deutschland? 6,5 Seiten, Grafiken |
SER |
2014 |
08 |
408 |
b | Bahnreform beschert Frankreich chaotischen Juni | |
ERI |
2014 |
08 |
408 |
b | Bahnreform beschert Frankreich chaotischen Juni | |
EBÖ |
2014 |
08 |
408 |
b | Bahnreform beschert Frankreich chaotischen Juni | |
ERI |
2014 |
12 |
633 |
a | Speck Georg | Zur Bahnreform in Deutschland - Ursprung, Umfeld und Handlungsbedarf. |
ERI |
2015 |
11 |
569 |
a | Speck Georg | Warum Deutschland ein Gesetz zur Gestaltung des Schienenpersonenfernverkehrs braucht. 13 Seiten, 1 Foto, Karten |
SER |
2016 |
03 |
144 |
b | Privatisierung in Norwegen kommt | |
ERI |
2016 |
03 |
144 |
b | Privatisierung in Norwegen kommt | |
EBÖ |
2016 |
03 |
144 |
b | Privatisierung in Norwegen kommt | |
SER |
2016 |
10 |
515 |
b | Von Jernbaneverket zu Bane Nor | |
ERI |
2016 |
10 |
515 |
b | Von Jernbaneverket zu Bane Nor | |
EBÖ |
2016 |
10 |
515 |
b | Von Jernbaneverket zu Bane Nor | |
SER |
2017 |
02 |
88 |
b | Norwegische Bahnreform kommt langsamer als geplant | |
ERI |
2017 |
02 |
88 |
b | Norwegische Bahnreform kommt langsamer als geplant | |
EBÖ |
2017 |
02 |
88 |
b | Norwegische Bahnreform kommt langsamer als geplant | |
ERI |
2018 |
02 |
102 |
a | Breimeier Rudolf | Die Bahntrasse: Biotop oder Verkehrsweg? 3 Seiten, 4 Fotos, Grafiken |
SER |
2018 |
03 |
130 |
a | Lerjen Markus
Meyer Markus |
Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen und Flugzeugen - ein Vergleich. 3,5 Seiten, 3 Fotos, Grafik |
ERI |
2018 |
03 |
130 |
a | Lerjen Markus
Meyer Markus |
Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen und Flugzeugen - ein Vergleich. 3,5 Seiten, 3 Fotos, Grafik |
EBÖ |
2018 |
03 |
130 |
a | Lerjen Markus
Meyer Markus |
Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen und Flugzeugen - ein Vergleich. 3,5 Seiten, 3 Fotos, Grafik |
ERI |
2018 |
08 |
440 |
a | Speck Georg | Strittige Rechtsfragen bei Eisenbahnhoheit, Infrastruktur und Unternehmensgenehmigung. 4 Seiten |
ERI |
2018 |
10 |
542 |
a | Speck Georg | Strittige Rechtsfragen bei Eisenbahnhoheit, Infrastruktur und Unternehmensgenehmigung (Forts.). 1,6 Seiten, 1 Foto |
SER |
2019 |
07 |
390 |
a | Rellstab Mathias | 20 Jahre Bahnreform - Rück- und Ausblick. 0,5 Seiten |
ERI |
2019 |
11 |
597 |
a | Breimeier Rudolf | Die Kosten einer Zugfahrt im Personenverkehr - Diskussionsstoff für eine zukünftige Bahnreform. 5 Seiten, Grafiken |
ERI |
2020 |
01 |
54 |
a | Bantleon Dieter
Lesemann Klaus Middendorf Ehrenfried Müller Ralph |
Das frühere Maschinenamt Heilbronn und die Bahnreform 2.0. 1,7 Seiten |
SER |
2020 |
07 |
368 |
a | König Peter | OBI als weiterer Schritt der Schweizer Bahnreform. 3,4 Seiten, Grafiken |
ERI |
2020 |
08 |
428 |
a | Bantleon Dieter
Bögle Dieter Göbertshahn Rudolf Huber Klaus Lesemann Klaus Middendorf Ehrenfried Müller Ralph Schwarz Erich Sohst Dieter |
Wettbewerb und Eisenbahn. 4 Seiten |
SER |
2021 |
07 |
368 |
a | Breimeier Rudolf | Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik? – Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
ERI |
2021 |
07 |
368 |
a | Breimeier Rudolf | Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik? Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
EBÖ |
2021 |
07 |
368 |
a | Breimeier Rudolf | Schnellere Züge durch Streckenausbau oder Neigetechnik? Das Projekt Nürnberg - Bayreuth / Hof unter dem Aspekt der deutschen Bahnreform. 6 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
ERI |
2022 |
03 |
157 |
a | Bantleon Dieter
Bögle Dieter Bullot Alain Ellwanger Gunther Göbertshahn Rudolf Huber Klaus Lerouge Bernard Lesemann Klaus Lochman Libor Maier Matthias Middendorf Ehrenfried Müller Ralph Poré Jacques Toelsner Wolfgang Walker Rolph |
Die integrierte Bahn – Entwicklungsziel von Eisenbahnindustrie und Eisenbahnen: Ein Weckruf für mehr Kooperation. 6,7 Seiten, 7 Fotos |
ERI |
2022 |
06 |
328 |
a | Ischebeck Otfried | Die Bahnreform im Licht der neoliberalen Wirtschaftsschule. 1 Seite |
ERI |
2022 |
10 |
546 |
a | Ischebeck Otfried | Für eine bessere Bahn: Rückbesinnung statt nostalgische Verklärung. 0,6 Seiten |
SER |
2022 |
12 |
644 |
b | Norwegische Eisenbahnreform: Teuer für den Staat, nutzlos für die Passagiere | |
ERI |
2022 |
12 |
644 |
b | Norwegische Eisenbahnreform: Teuer für den Staat, nutzlos für die Passagiere | |
EBÖ |
2022 |
12 |
644 |
b | Norwegische Eisenbahnreform: Teuer für den Staat, nutzlos für die Passagiere |