Bundesrat


Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel

SER

1991

01

6

b   Bundesratsextrazug

SER

1991

10

379

a   Botschaft des Bundesrates zum Anschluss der Ostschweiz an die Alpentransversale. 4 Seiten, 2 Abbildungen.

ERI

1994

07

238

a von Andrian Walter   Treffen der Verkerhsminister der Alpenländer in Montreux. 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1994

07

338

a   Auszüge aus dem Bericht des Bundesrates über die erste Etappe von Bahn 2000. 12 Seiten, 1 Abbildung

SER

1994

07

358

a   Treffen der Verkehrsminister der Alpenländer in Montreux. 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1995

06

273

a   Die finanzrelevanten Verkehrsgeschäfte des Bundes. 5 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1995

11

454

b   Wechsel im Bundesrat

ERI

1996

05

151

a von Andrian Walter   Schweizer Bundesrat gibt Bodenseelinie der Mittelthurgaubahn. 1 Seite, 1 Abbildung

SER

1996

05

214

b   Redimensionierung und Finanzierung der grossen Eisenbahnvorh aben

SER

1996

05

217

b   Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe

SER

1996

06

254

b   Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Bahnreform

SER

1996

09

342

b   Bundesrat stützt Lohnkürzung

SER

1996

10

394

b   Verwaltungsrat der SBB

SER

1996

10

404

b   Der Bundesrat verabschiedet leistungsabhängige Schwer- verkehrsabgabe

SER

1997

06

240

b   Bundesrats-Entscheide zur Seetalbahn und zur Wynentalbahn Reinach - Menziken

SER

1997

06

241

b   Das Schwarzpeterspiel

SER

1999

05

170

b   Bundesrat definiert strategische Ziele für SBB AG

SER

1999

05

173

b   Bundesrat genehmigt Neat-Vorprojekte

SER

1999

05

217

a   Botschaft über Lärmsanierung der Bahnen. 0,5 Seiten

SER

1999

12

512

b   Vereinbarung mit Italien

SER

2000

01

37

a   Vereinatunnel feierlich eröffnet

SER

2000

07

290

b   Bundesrat legt weiteres Vorgehen für Bahn 2000 fest

SER

2002

06

258

b   Dossier Verkehrshaus beim Bundesrat

SER

2002

11

498

b   BLS betreibt Basisstrecke

SER

2002

12

540

b   Zwei Bahnstrecken stillgelegt

SER

2003

02

54

b   Strategische Ziele für die SBB

SER

2003

02

54

b   Ein Abkommen mehr

SER

2003

04

146

b   Ablehnung für Sachplan Schiene

SER

2003

04

146

b   Zwei Strecken stillgelegt

SER

2003

06

242

b   Sparprogramm trifft Bahnen

SER

2003

08

348

b   Konzession für Strecke Laupen - Gümmenen aufgehoben

SER

2003

10

427

b   NEAT-Reserven freigegeben

SER

2003

10

428

b   Abgeltungen im Regionalverkehr

SER

2003

11

514

b   Bundesgelder für VHS

SER

2003

12

527

b   Bundesrat gegen Porta Alpina

SER

2004

01

2

a   Sanierung von Bahnübergängen

SER

2004

01

6

b   Bundesrat verabschiedet Videoüberwachungs-Verordnung

SER

2004

01

10

b   Bundesrat bewilligt Tramlinie

SER

2004

03

98

b   Bundesrat erteilt Konzessionen

SER

2004

03

102

b   Geld für NEAT-Zufahrt

SER

2004

04

146

b   HGV-Anschlüsse zurückgestellt

SER

2004

04

150

b   Nach dem Avanti-Nein - Bundesrat lädt zur Aussprache

SER

2004

05

194

b   Runder Tisch zum Agglomerationsverkehr

SER

2004

05

238

a Kummrow Richard   Bahnreform 2 - die Neuordnung der Bahnlandschaft. 2 Seiten

SER

2004

07

290

b   Auf und ab bei den HGV-Anschlüssen

SER

2004

08

346

b   Sparübungen gefährden Verlagerungspolitik

SER

2004

10

428

b   Weniger sparen

SER

2006

05

258

a Rellstab Mathias   Bundesrat verabschiedet dritte Leistungsvereinbarung. 1 Seite

SER

2006

10

474

b   Beim Regionalverkehr sparen?

SER

2007

05

213

b   Teilvorlage zur Bahnreform 2

SER

2007

05

258

a Rellstab Mathias   FinöV-Gesamtschau geht in die Vernehmlassung. 1 Seite

SER

2007

07

316

b   Porta Alpina vor dem Aus

SER

2007

07

318

b   Verlagerungsziel bleibt - massiver RoLa-Ausbau geplant

SER

2007

08

371

b   Extrazug zur Neat-Baustelle

SER

2007

12

576

b   Weichen für ZEB gestellt

SER

2008

01

8

b   Grünes Licht für MEVA

SER

2009

05

212

b   Geld für Bahnübergänge

SER

2009

12

654

a Moser Hans-Peter   UVEK-Bericht zur Zukunft der Infrastrukturnetze. 2 Seiten, 2 Karten

SER

2010

01

8

b   Neat-Geschäfte genehmigt

SER

2010

02

61

b   Nicht mehr Geld für die SBB

SER

2010

07

324

b   Vermehrt OR für SBB-Kader

SER

2010

08

382

b   Staatsgarantie kommt

SER

2010

08

390

b   Leuenberger tritt ab

SER

2010

12

604

b   Bahnreform 2.2 kommt

SER

2010

12

610

b   Neuer UVEK-Generalsekretär

SER

2011

02

56

b   SBB-Wagenladungsverkehr nicht mehr flächendeckend

SER

2011

02

63

b   Mehr Zeit für HGV-Anschlüsse

SER

2011

03

122

a Rellstab Mathias   Aus Bahn 2030 wird Bahn 2040 - im besten Fall. 1 Seite

ERI

2011

03

122

a Rellstab Mathias   Aus Bahn 2030 wird Bahn 2040 - im besten Fall. 1 Seite

EBÖ

2011

03

122

a Rellstab Mathias   Aus Bahn 2030 wird Bahn 2040 - im besten Fall. 1 Seite

SER

2011

05

220

b   Bundesrat verabschiedet zusätzliche Mittel für die SBB

SER

2011

05

250

a Rellstab Mathias   Mit FABI, BIF und STEP in die Bahnzukunft. 1,5 Seiten, Karten

SER

2011

06

301

a Fehlberg Hauke
König Peter
Liechti Markus  
FABI - eine Vorlage über Finanzierung und Ausbau der schweizerischen Eisenbahninfrastruktur. 5 Seiten, Grafiken

SER

2011

07

317

b   Mehr Bahnkompetenz im SBB-VR

SER

2011

08

366

b   ZEB-Umsetzung beginnt

SER

2011

08

368

b   Räte für Vier-Meter-Korridor

SER

2011

10

468

b   Transportpolizei mit Waffen?

SER

2011

10

471

b   Swissrail fordert Kursgarantie

SER

2011

11

524

b   Schusswaffen in SBB-Zügen

SER

2011

11

524

b   Konzession für Lausanner Tram

SER

2011

11

528

b   SUST statt UUS

SER

2012

02

64

b   Wie weiter mit der Verkehrsverlagerung?

SER

2012

03

118

b   Luzern wehrt sich gegen Ausbau am Rotsee

SER

2012

04

174

b   Mehr Mittel für die Infrastruktur von SBB und Privatbahnen

SER

2012

08

374

b   Bundesrat will Fussball-Fangruppen in Extrazüge zwingen

SER

2012

08

376

b   Elftes HGV-Anschluss-Paket

SER

2012

08

406

b   Ausbau der Gotthard-Autobahn

ERI

2012

08

406

b   Ausbau der Gotthard-Autobahn

EBÖ

2012

08

406

b   Ausbau der Gotthard-Autobahn

SER

2012

11

530

b   Zweites ZEB-Paket genehmigt

SER

2012

11

530

b   Vorwärts beim Vier-Meter-Korridor

SER

2012

12

584

b   Bahnreform 2.2 in Etappen

SER

2013

02

56

b   Neues Lärmschutzpaket

SER

2013

06

309

a   Gütertransportgesetz: Kein Bekenntnis zum Wagenladungsverkehr. 0,3 Seiten

SER

2013

08

382

b   Bundesgeld für Bahnhof Bern

SER

2013

11

554

b   ZEB-Projekte genehmigt

SER

2013

11

563

b   Bundesrat will zweite Gotthardröhre

SER

2014

01

10

b   UKV-Subventionen bis 2023 - Zukunft der RoLa unklar

SER

2014

04

161

b   Neue Massnahmen gegen Eisenbahnlärm in Kraft

SER

2014

04

206

b   Geldsegen für die Agglomerationen

SER

2014

06

264

b   2 von 5,4 ZEB-Milliarden verteilt

SER

2014

06

266

b   Botschaft zum Güterverkehr

SER

2014

07

326

b   Eckwerte zur Organisation der Bahninfrastruktur definiert

SER

2014

08

388

a   Gesamtkonzeption für den Güterverkehr in der Fläche. 0,6 Seiten

SER

2014

10

487

b   Bund regelt Vorgehen bei längeren Streckensperrungen

SER

2014

11

538

b   Bundesrat zur Gotthard-Bergstrecke

SER

2015

02

60

b   Bundesrätlicher Bericht zu Innovationen im Güterverkehr

SER

2015

04

160

b   Weitere ZEB-Ausbauten genehmigt

SER

2015

05

210

b   Die Verkehrsverlagerung ist kein strategisches SBB-Ziel mehr

SER

2015

07

320

b   Bundesrat strebt ERA-Beitritt an

SER

2015

08

370

b   Neue Trassenpreise beschlossen

SER

2015

12

588

b   FABI wird konkret: Kantonsanteile für RPV und BIF definiert

SER

2016

06

264

b   Mehr Bundesgeld für den RPV

SER

2016

07

316

b   Bundesrätliche Botschaft zu den neuen Leistungsvereinbarungen

SER

2017

01

4

b   Bund will RPV-Mehrkosten nicht übernehmen

SER

2017

01

4

b   Botschaft zu OBI steht

SER

2017

01

6

b   Meilenstein oder Mini-Schritt für Cargo sous terrain?

SER

2017

02

57

b   Bundesrätlicher Bericht zur Automatisierung im Verkehr

SER

2017

05

216

b   Achtes ZEB-Umsetzungspaket

SER

2017

05

219

b   Einfachere Genehmigungspraxis bei DB-Anlagen in der Schweiz

SER

2017

11

586

a Scheeder Fabian
von Andrian Walter  
Bundesrat verabschiedet Ausbauschritt 2035. 2 Seiten

SER

2017

12

598

b   SBB Cargo: Keine Verselbständigung, aber externes Präsidium

SER

2018

01

11

b   Bundesrat hält weiterhin am Verlagerungsziel fest

SER

2018

03

120

b   Agglomerationsprogramme gehen in die dritte Runde

SER

2018

03

124

a   Open Data: Bundesrat will auch Vertriebssysteme öffnen. 0,5 Seiten

SER

2018

08

400

b   Bundesgeld für Autoverladeanlagen

SER

2018

11

558

b   Meilenstein für Cargo sous terrain

SER

2018

12

616

b   Bundesrat legt CEVA-Namen fest

SER

2018

12

659

a Rellstab Mathias   Ausbauschritt 2035 mit zusätzlichen Projekten. 1 Seite

SER

2019

01

11

b   BLS-Werkstatt im Sachplan Schiene

SER

2019

02

58

b   Doppelspur Goldach - Rorschach kommt

SER

2019

02

58

b   Bundesrat legt neue SBB-Ziele fest

SER

2019

04

171

b   Wechsel in der Schiedskommission

SER

2019

08

395

b   ZEB: 1,1 Milliarden für SBB- und BLS-Ausbauprojekte freigegeben

SER

2019

12

612

b   Etwas mehr Bundesgeld für den RPV

SER

2020

01

6

b   SKE: Sechstes Mitglied gewählt

SER

2020

01

10

b   Mehr Einflussnahme des Bundes bei ÖV-Tarifen?

SER

2020

01

11

b   Bundesrat fördert Schienentransitverkehr auch weiterhin

SER

2020

03

121

b   Cargo sous terrain erhält gesetzliche Grundlage

SER

2020

08

378

b   Bundesrat ordnet Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr an

SER

2020

08

427

a Diana Massimo   Bahnen sollen mehr Geld für Schienennetz erhalten. 0,8 Seiten

SER

2020

10

535

a Rellstab Mathias   Finanzielle Massnahmen des Bundes wegen der Covid-19-Krise. 1,4 Seiten

SER

2020

11

547

b   Bundesrat will mehr Geld für öffentlichen Regionalverkehr

SER

2020

11

553

b   Haftpflichtfragen im Gütertransport sollen geklärt werden

SER

2020

12

610

b   Bundesrat legt neues Gesetz für unterirdischen Gütertransport vor

SER

2021

01

4

b   Millionenbetrag für Ausbauten in Freiburg und im Tessin

SER

2021

03

114

b   Bundesrat will Pilotprojekte für Mobility-Pricing ermöglichen

SER

2021

03

116

b   Kapazitäten für Güter- und Personenverkehr bis 2035 gesichert

SER

2021

04

178

b   Bundesrat erteilt Konzession für Tramverlängerung Pratteln - Augst

SER

2021

08

420

b   Bundesrat forciert teure Praxisänderung beim Bahnzugang

SER

2022

01

2

b   Bundesrat will Verlagerungsziel mit neuen Massnahmen erreichen

SER

2022

02

60

b   Zulassungsverfahren: Bundesrat will Eisenbahngesetz ändern

SER

2022

02

68

a   Bundesrat senkt die Trassenpreise. 0,3 Seiten

SER

2022

05

234

b   Bundesrat stützt Wagenladungsverkehr

SER

2022

08

394

b   Bundesrat will klimafreundliche Fahrzeuge besteuern

SER

2022

08

396

b   Konzession von BLS Netz wird verlängert

SER

2022

08

398

b   Bundesrat verlängert strategische Ziele der SBB

SER

2022

08

446

a   Bahnausbau: Fokus auf Agglomerationen. 1 Seite

SER

2022

12

610

b   Weitere 3 Milliarden Franken vom Bund für SBB

SER

2022

12

612

b   Reform des schweizerischen Schienengüterverkehrs

SER

2022

12

618

b   Wechsel beim UVEK steht bevor

SER

2023

01

10

b   Ständerat will Auskunft über Verzug bei Bahnprojekten

SER

2023

03

106

b   Bund soll Grimseltunnel-Projekt voranbringen

SER

2023

04

154

b   Bundesrat will Einsparungen im Regionalverkehr

SER

2023

05

202

b   Bundesrat will bei Bahninfrastrukturfonds sparen

SER

2023

07

300

b   Grimseltunnel-Motion: Bundesrat erhält mehr Zeit

SER

2023

07

338

a   VöV kritisiert Sparvorgaben des Bundes. 0,8 Seiten

SER

2023

08

387

a   Bundesrat will mehr Geld für Autoverlad. 1 Seite, 3 Fotos

SER

2023

10

442

b   Bundesrat beschliesst erweiterte Ausbauten

SER

2023

10

442

b   Angepasste ÖV-Verordnungen in der Vernehmlassung

SER

2023

10

442

b   Weitere Mittel für Lausanne - Palézieux

SER

2023

11

505

b   Der öV im Fall einer Strommangellage
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Home