Lokomotive 2000 (SBB Re 460)


Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel

SER

1987

05

169

a Weiss Theo   Das Rollmaterial der SBB für die Bahn 2000. 8 Seiten, 16 Abbildungen.

SER

1987

06

209

b   SBB-Verwaltungsrat bewilligt Kredit für zwölf Re 4/4 VI

SER

1988

04

138

b   Neues Nummernsystem für SBB-Triebfahrzeuge

SER

1988

06

241

a Stalder Oskar
Winter Peter  
Bahn 2000 - Ein Jahr nach der Volksabstimmung. 11 Seiten, 24 Abbildungen.

SER

1989

08

177

b   Zweite Serie Re 4/4 460 bestellt

SER

1990

03

47

a Winter Peter   Stand der Realisierung des Konzeptes Bahn 2000 bei den SBB Ende 1989. 9 Seiten, 12 Abbildungen.

SER

1990

03

71

b   Beschaffung neuer BLS-Streckenlokomotiven

SER

1990

04

75

a Eisenring Hans   Fragen an den neuen Präsidenten der Generaldirektion SBB. 7 Seiten, 13 Abbildungen.

SER

1990

05

114

b   Huckepack-Lokomotiven offeriert

SER

1990

07

159

a   Start frei für den Huckepack-Korridor. 4 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1990

11

315

a Weiss Theo   Die Entwicklung des Bestandes an Lokomotivpersonal und Triebfahrzeugen bei den SBB. 6 Seiten, 11 Abbildungen.

SER

1990

12

361

b   Lokomotive 2000 vorgestellt

SER

1991

01

35

a Müri Kurt   Neuerungen beim Bestand und Einsatz der BLS-Fahrzeuge. 3 Seiten, 5 Abbildungen.

SER

1991

07

223

b   460 000 auf werksinterner Versuchsfahrt

SER

1991

09

268

b   Lokomotive 2000 auf Schnellfahrt

SER

1991

10

321

a Drabek Erwin
Gerber Martin
Müller Roland  
Die Lokomotiven 2000 - Serie 460 - der Schweizerischen Bundesbahnen. 44 Seiten, 69 Abbildungen.

SER

1991

11

421

b   Ablieferung der Re 4/4 460

SER

1991

12

435

a Cortesi Alberto
de Kalbermatten Thibault
Issenmann Thomas  
Leichte Nase für schnelle Lokomotiven. 6 Seiten, 15 Abbildungen.

SER

1991

12

479

b   Inbetriebnahme der Re 4/4 460

SER

1992

01

6

b   Erprobung der Re 4/4 460 in Gang

SER

1992

04

140

b   Inbetriebsetzung der Re 4/4 460

SER

1992

06

240

b   VIP-Zug mit Re 4/4 460

SER

1992

07

283

b   Lokomotive 2000 für die VR

SER

1992

07

324

b   SBB-Lokomotive Uetliberg

SER

1992

09

378

b   Versuchsfahrten am Gotthard

SER

1992

09

381

b   Messung der Führungskräfte bei der Re 460

SER

1992

10

416

b   Brunel-Awards für die SBB

SER

1992

10

416

b   Re 460 auf Auslandsreise

SER

1992

10

419

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1992

11

485

b   Erste Fahrplan-Einsätze der Re 460

SER

1992

12

526

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1992

12

576

b   Erfolgreiche Testfahrten mit Re 460

SER

1993

03

74

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1993

04

123

a Krenzer Uwe   Pendolino und Lokomotive 2000 für die Finnischen Staatsbahnen. 7 Seiten, 12 Abbildungen.

SER

1993

04

141

b   Weitere Re 460 im Anrollen

SER

1993

05

188

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1993

06

290

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1993

07

325

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1993

07

327

a Jedele Ernst
Luzi Armin
Ruppert Helmut  
Entwicklung und Prüfung einer Motorscheibenbremse für Hochleistungslokomotiven. 9 Seiten, 19 Abbildungen.

SER

1993

07

356

b   Lokomotivtaufe in Basel

SER

1993

09

362

b   Re 460 nicht mehr im IC-Verkehr

SER

1993

09

396

a Hecht Markus
Kummer Markus  
Lärmarme Umrichter- und Fahrmotorventilation der SBB Re 460. 4 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1993

10

437

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1993

11

511

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1993

11

515

a von Andrian Walter   Probeeinsatz einer Re 460 in Norwegen. 3 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1993

12

535

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1993

12

552

a von Andrian Walter   Fragen an Richard Kummrow, Direktor der SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik AG, Winterthur. 9 Seiten, 24 Abbildungen

SER

1994

01

3

b   NSB mieten zwei Re 460

ERI

1994

01

54

a von Andrian Walter   Fragen an Richard Kummrow, Direktor der SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik AG, Winterthur. 9 Seiten, 24 Abbildungen

SER

1994

03

118

b   Zwei Re 460 in Norwegen

SER

1994

05

180

b   Noch kein IC-Einsatz der Re 460 anfangs Mai

SER

1994

06

243

b   Erste BLS-465 bei ABB

SER

1994

06

243

b   Agfa-Lokomotive vorgestellt

SER

1994

06

248

b   Inbetriebnahme der Re 460

SER

1994

06

300

b   Lokomotive 2000 in Hannover

SER

1994

07

319

a Furgler Hans
Henn Nils  
Die Lokomotiven Ge 4/4 III 641 - 649 der Rhätischen Bahn. 14 Seiten, 34 Abbildungen

SER

1994

07

373

b   Re 460 an der Hannover-Messe

ERI

1994

09

291

a Furgler Hans
Henn Nils  
Die Lokomotiven Ge 4/4 III 641 - 649 der Rhätischen Bahn. 13 Seiten, 34 Abbildungen

SER

1994

09

389

b   Zweite Re 460 mit Totalwerbung

SER

1994

09

392

b   Ganz kurz

SER

1994

10

438

b   Re 460 wieder vor IC Zürich - Genève

SER

1994

10

446

a   Norwegische Staatsbahnen bestellen 22 Lokomotiven 2000. 2 Seiten, 2 Abbildungen

ERI

1994

11

359

a   Norwegische Staatsbahnen bestellen 22 Lokomotiven 2000. 2 Seiten, 3 Abbildungen

SER

1994

11

497

b   Definitives Design für finnische Sr2

SER

1994

11

497

b   Umbau Uzwil abgeschlossen

SER

1995

01

4

b   Re 460 mit Danzas-Anstrich

SER

1995

01

5

b   Ganz kurz

ERI

1995

01

33

a Gerber Peter   Die Lokomotiven Re 465 der BLS Lötschbergbahn. 16 Seiten, 15 Abbildungen

SER

1995

03

58

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1995

04

114

b   Re 460 108 als Triebkopf-Attrappe

SER

1995

05

172

b   Re 460 der SBB steigern Laufleistung

SER

1995

05

172

b   Neigetechnik-Versuche laufen

SER

1995

06

230

b   Kulturzug zur Buchmesse

ERI

1995

07

302

a Schmied Peter   29. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge in Graz. 4 Seiten

SER

1995

07

339

b   Finnische Lokomotive 2000 fährt

SER

1995

09

343

b   Miele-Lokomotive bei den SBB

SER

1995

09

378

a Bohli Werner U.
Vogel Hans Heiner  
Erste Vergleichsfahrten mit Re 465 und Re 460 auf der BLS. 2 Seiten, 4 Abbildungen

ERI

1995

10

430

a Bohli Werner U.
Vogel Hans Heiner  
Erste Vergleichsfahrten mit Re 465 und Re 460 auf der BLS. 2 Seiten, 4 Abbildungen

SER

1995

11

457

b   Re 465 und Re 460 in Deutschland

SER

1995

12

522

b   Ganz kurz

SER

1996

03

59

b   Letzte Re 460 noch nicht übernommen

SER

1996

03

115

b   Letzte Lokomotive 2000 ausgeliefert

SER

1996

03

115

b   Weitere Pendelzug-Messfahrten

SER

1996

04

140

b   Rückzug der Ae 4/7-Lokomotiven

SER

1996

05

170

b   125 Jahre SLM

SER

1996

05

172

b   Extrazug für Grossratspräsidenten

SER

1996

05

173

b   Pendelzug-Messfahrten

SER

1996

06

229

b   Re 460 Zürich Relax

SER

1996

06

237

a Schöning Jürg   Zweisystemlokomotiven für die Schweizerischen Bundesbahnen. 1 Seite, 1 Abbildung

ERI

1996

09

314

a von Andrian Walter   Neuer Schweizer Geschwindigkeitsrekord. 1 Seite, 3 Abbildungen

ERI

1996

09

325

a Schöning Jürg   Zweisystemlokomotiven für die Schweizerischen Bundesbahnen. 1 Seite, 1 Abbildung

SER

1996

09

338

b   Wir verbinden die Schweiz

SER

1996

09

342

b   Zement-Lokomotive

SER

1996

10

395

b   Ascom-Lokomotive

SER

1996

11

451

b   Re 460 in Luxemburg

SER

1996

12

507

b   Hong-Kong-Lokomotive in Oerlikon

SER

1996

12

518

a Fagagnini Hans Peter   Bahn- und Verkehrspolitik im Umbruch

SER

1996

12

526

a Schmied Peter   30. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge in Graz. 8 Seiten, 1 Abbildung

ERI

1996

12

526

a Schmied Peter   30. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge in Graz. 8 Seiten, 1 Abbildung

SER

1996

12

548

a Handschin Matthias
Neuenschwander Yves  
Die Anpassung der Zwischenwagen und der Lokomotiven Re 460 für die Pendelzugbildung. 3 Seiten, 8 Abbildungen

ERI

1996

12

548

a Handschin Matthias
Neuenschwander Yves  
Die Anpassung der Zwischenwagen und der Lokomotiven Re 460 für die Pendelzugbildung. 3 Seiten, 8 Abbildungen

SER

1997

01

3

b   Fernsehen DRS aufgegleist

SER

1997

04

115

b   Litfassäule mit Zugkraft

ERI

1997

04

144

a von Andrian Walter   Auftakt zum Jubiläum 150 Jahre Schweizer Bahnen. 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1997

04

144

a von Andrian Walter   Auftakt zum Jubiläum 150 Jahre Schweizer Bahnen. 2 Seiten, 2 Abbildungen

ERI

1997

05

191

b   Tramont, die Lokomotive 2000 im Adtranz-Silberlook¨. 1 Seite, 2 Abbildungen

SER

1997

06

227

b   Pepsi statt Danzas bei den SBB

SER

1997

10

440

b   Parallel zur Hauptverkehrszeit

SER

1997

10

449

a Müri Matthias   Die Universallokomotiven El 18 der Norwegischen Staatsbahnen 9 Seiten, 24 Abbildungen

SER

1998

03

99

b   Funkferngesteuerte Schiebelokomotiven bei den SBB. 1 Seite, 2 Fotos

ERI

1998

03

99

b   Funkferngesteuerte Schiebelokomotiven bei den SBB. 1 Seite, 2 Fotos

SER

1999

01

3

b   Werbelokomotive für Malerexpress

SER

1999

09

340

b   Wirtschaftlichere Zugförderung am Lötschberg

SER

1999

11

451

b   Reka-Werbelokomotive bei den SBB

SER

1999

11

452

b   Vier Re 460 in Vielfachsteuerung

SER

2000

08

346

b   Eisenbahnfest in Singen

SER

2000

08

360

a Meyer Markus
Roth Michael
Schaller Beat  
Einfluss der Fahrweise und der Betriebssituation auf den Energieverbrauch von Reisezügen. 5,5 Seiten, 1 Abbildung

ERI

2000

08

360

a Meyer Markus
Roth Michael
Schaller Beat  
Einfluss der Fahrweise und der Betriebssituation auf den Energieverbrauch von Reisezügen. 5,5 Seiten, 1 Abbildung

EBÖ

2000

08

360

a Meyer Markus
Roth Michael
Schaller Beat  
Einfluss der Fahrweise und der Betriebssituation auf den Energieverbrauch von Reisezügen. 5,5 Seiten, 1 Abbildung

SER

2000

11

484

b   Neue Märklin-Werbelokomotive

SER

2000

12

531

b   Weitere SBB-Werbelokomotiven

SER

2001

01

3

b   Schiebedienst mit Funkfersteuerung auf kleiner Flamme

SER

2001

02

51

b   Zweite Werbelokomotive für Western Union

SER

2001

04

147

b   Weitere SBB-Werbelokomotiven

SER

2002

07

310

b   Weitere SBB-Werbelokomotive

SER

2002

10

442

b   40 weitere Re 482 für SBB Cargo

SER

2002

12

540

b   Rollendes TV-Studio

SER

2003

02

51

b   Stretego-Werbelokomotive

SER

2003

03

142

a von Andrian Walter   Traktionswechsel im Gotthard-Schnellzugverkehr. 2 Seiten, 4 Abbildungen

SER

2003

08

340

b   Homologation für Tempo 200

SER

2003

10

468

a Stolz Theo   Lokomotive 2000 auf Meterspur oder die Taufe einer Re 460. 1,5 Seiten, 3 Fotos

SER

2003

11

479

b   Märklin-Werbelokomotive

SER

2003

12

528

b   Erste Re 460 mit Rucksack

SER

2004

01

3

b   Microsoft-Werbelokomotive

SER

2004

04

147

b   Re 460 zum Personenverkehr

SER

2004

05

198

b   Re 460 mit Getriebeschäden

SER

2004

07

291

b   Re 460 wirbt für DRS 1

SER

2004

08

339

b   Weitere SBB-Werbelokomotiven

SER

2004

10

429

b   Pro-Infirmis-Werbelokomotive

SER

2005

04

155

b   Blaue Re 460, rote Re 465

SER

2005

05

209

b   Blick-Werbelokomotiven

SER

2005

06

255

b   ETH-Jubiläumslokomotive

SER

2005

07

307

b   Re 460 118 ausgebrannt

SER

2005

08

360

b   Ausrüstung der SBB-Fahrzeuge mit ETCS

SER

2005

12

555

b   Wieder Brand in Goppenstein

SER

2006

03

111

b   100 Jahre Postauto

SER

2006

04

170

a Landolt Martin
Vitins Janis  
Elektrische Lokomotiven für den internationalen Güterverkehr. 6 Seiten, 9 Fotos, 5 Grafiken

ERI

2006

04

170

a Landolt Martin
Vitins Janis  
Elektrische Lokomotiven für den internationalen Güterverkehr. 6 Seiten, 9 Fotos, 5 Grafiken

EBÖ

2006

04

170

a Landolt Martin
Vitins Janis  
Elektrische Lokomotiven für den internationalen Güterverkehr. 6 Seiten, 9 Fotos, 5 Grafiken

SER

2006

04

197

a Rellstab Mathias   Licht und Schatten bei der SBB-Flottenpolitik. 1 Seite, 1 Foto

SER

2006

07

319

b   Re 460 wirbt für Lötschberg

SER

2006

08

380

b   Mehr Zugkraft aus dem Aargau

SER

2006

08

388

b   Re 460 wirbt für Glas-Recycling

SER

2006

10

498

a von Andrian Walter   Die Sanierung der Re 460 für Tempo 200. 1 Seite, 1 Grafik

ERI

2006

10

498

a von Andrian Walter   Die Sanierung der Re 460 für Tempo 200. 1 Seite, 1 Grafik

EBÖ

2006

10

498

a von Andrian Walter   Die Sanierung der Re 460 für Tempo 200. 1 Seite, 1 Grafik

SER

2006

11

531

b   Re 460 für Securitrans

SER

2007

01

3

b   Werbung in eigener Sache

SER

2007

03

107

b   Re 465 vor SBB-Zügen

SER

2007

07

315

b   Mobilitäts-Lokomotive

SER

2007

10

508

a von Andrian Walter   Erstmals kommerzielle Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h in der Schweiz. 1 Seite, 3 Fotos

SER

2007

12

572

b   Thales für die Welt

SER

2008

02

60

b   Neues von der SBB-Fernverkehrsflotte

SER

2008

03

107

b   Re 460 mit neuem Design

SER

2008

06

263

b   Wie weiter mit der Re 460 016?

SER

2008

11

531

b   Lokomotivführer statt Biscuits

SER

2008

11

561

b   Lokomotive 2000 für Peterson

ERI

2008

11

561

b   Lokomotive 2000 für Peterson

EBÖ

2008

11

561

b   Lokomotive 2000 für Peterson

SER

2008

12

626

a von Andrian Walter   Erste Verkehrshaus-Neubauten in Betrieb. 0,5 Seiten, 1 Foto

SER

2009

01

4

b   Ee 3/3 schleppt Re 460 ab

SER

2009

02

101

a Rellstab Mathias   Lokomotivmangel beim SBB-Personenverkehr. 2/3 Seite, 1 Foto

SER

2009

03

107

b   Re 460 blockiert

SER

2009

03

152

a Rellstab Mathias   Fragwürdige Depotschliessung in Zürich. 1 Seite, 1 Foto

SER

2009

04

159

b   Messfahrt mit Werbelokomotive

SER

2009

04

164

b   Neue ETCS-Software

SER

2009

06

273

b   Papertour 2009

SER

2009

06

280

b   EW-II-Pendelzug mit Re 460

SER

2009

07

331

b   Anfahrversuche im RBL

SER

2009

10

486

b   Re 460 brauchen weniger Öl

SER

2010

02

56

b   Freizeit-Lokomotive

SER

2010

04

160

b   Probefahrt mit Bpm51

SER

2010

06

265

b   Zehn Jahre Railaway

SER

2010

07

322

b   Faiveley statt Schunk

SER

2011

02

59

b   Neue Werbelokomotive

SER

2011

11

524

b   Re 460 weckt Stadtbewohner

SER

2011

12

572

b   Tennisstar auf Re 460

SER

2012

02

96

b   Einsatz der nach Hongkong gelieferten SLM-Lokomotiven

ERI

2012

02

96

b   Einsatz der nach Hongkong gelieferten SLM-Lokomotiven

EBÖ

2012

02

96

b   Einsatz der nach Hongkong gelieferten SLM-Lokomotiven

SER

2012

03

152

b   1571 Kilometer an einem Tag

ERI

2012

03

152

b   1571 Kilometer an einem Tag

EBÖ

2012

03

152

b   1571 Kilometer an einem Tag

SER

2012

04

171

b   SBB werben für Automarke

SER

2013

01

2

b   Neue Werbe-Re-460

SER

2013

06

263

b   Re 460 wirbt für Uhrenmarke

SER

2013

06

272

b   Re 460 für das Rote Kreuz

SER

2013

07

326

b   Re 460 in Volketswil

SER

2013

10

495

a Wyss Philipp   Die Re 460 werden künftig energiesparender rollen. 0,8 Seiten, 1 Foto

SER

2014

01

3

b   Zwei neue Re 460 mit Vollwerbung

SER

2014

04

163

b   Re 460 wirbt für Coop

SER

2014

08

385

b   Grüne Re 460 wirbt für Migros

SER

2014

10

487

b   Stromrichter für Re 460 bestellt

SER

2014

11

540

b   Fotoerlaubnis für Zürich HB

SER

2014

11

541

b   Re 460 mit Japan-Motiven

SER

2014

12

593

b   Re 460 063 wirbt für Easyjet

SER

2015

01

5

b   Re 460 048 wirbt für Railaway

SER

2015

01

5

b   Revidierte Re 460 im Einsatz

SER

2015

02

55

b   Neues von den Re 460

SER

2015

06

263

b   Re 460 091 mit Getriebeschaden

SER

2015

08

372

b   Drei Re 460 an einem IC

SER

2015

10

471

b   Bananen-Lokomotive

SER

2015

12

587

b   Weitere Re 460 wirbt für Coop

SER

2016

01

8

b   SOB-Tm liefert Gartenbahn-Re-460 ins Verkehrshaus

SER

2016

02

54

b   Re 460 mit Chrom-Logo

SER

2016

02

57

b   Werbung in eigener Sache

SER

2016

06

263

b   Weitere Re 460 im Werbekleid

SER

2016

07

316

b   Re 460 wirbt für TGV Lyria

SER

2016

08

375

b   Erste Re 460 mit IGBT-Ausrüstung

SER

2016

10

481

b   Unfallreparaturen bei zwei Re 460

SER

2016

10

520

a Rellstab Mathias   Zwischenstand bei der Hauptrevision der Re-460-Flotte. 1 Seite, 2 Fotos

ERI

2016

10

520

a Rellstab Mathias   Zwischenstand bei der Hauptrevision der Re-460-Flotte. 1 Seite, 2 Fotos

EBÖ

2016

10

520

a Rellstab Mathias   Zwischenstand bei der Hauptrevision der Re-460-Flotte. 1 Seite, 2 Fotos

SER

2016

12

593

b   Re 460 087 fährt wieder

SER

2017

01

3

b   Léman-2030-Werbelokomotive

SER

2017

01

49

a Rellstab Mathias   Vermeintlicher und tatsächlicher Lokomotivbrand. 0,7 Seiten, 1 Foto

SER

2017

05

221

b   Zwei Re 460 in neuem Kleid

SER

2017

06

268

b   VSOE mit zwei Re 460

SER

2017

12

640

a   Erste Re 460 mit Serien-Refit. 1 Seite, 3 Fotos

SER

2018

03

115

b   Weitere Coop-Werbelokomotive

SER

2018

06

299

a von Andrian Walter   Erneut Odometrie-Problem auf den SBB-Lokomotiven Re 460. 0,8 Seiten

ERI

2018

06

299

a von Andrian Walter   Erneut Odometrie-Problem auf den SBB-Lokomotiven Re 460. 0,8 Seiten

EBÖ

2018

06

299

a von Andrian Walter   Erneut Odometrie-Problem auf den SBB-Lokomotiven Re 460. 0,8 Seiten

SER

2019

01

3

b   Gleich zwei Zirkus-Lokomotiven

SER

2019

03

117

b   Re 460 zum SEV-Jubiläum

SER

2019

10

529

a   Neue Probleme mit ETCS in der Schweiz. 0,6 Seiten

ERI

2019

10

529

a   Neue Probleme mit ETCS in der Schweiz. 0,6 Seiten

EBÖ

2019

10

529

a   Neue Probleme mit ETCS in der Schweiz. 0,6 Seiten

SER

2020

05

228

b   Re 460 wirbt für Versicherung

SER

2021

02

62

b   Eisblock durchschlägt Frontscheibe einer Re 460

SER

2021

03

154

b   El 18 mit neuem Erscheinungsbild

ERI

2021

03

154

b   El 18 mit neuem Erscheinungsbild

EBÖ

2021

03

154

b   El 18 mit neuem Erscheinungsbild

SER

2021

07

388

b   Erste El 18 als Ersatzteilspender

ERI

2021

07

388

b   Erste El 18 als Ersatzteilspender

EBÖ

2021

07

388

b   Erste El 18 als Ersatzteilspender

SER

2023

03

107

b   Extrazug mit Re 460 auf SOB-Gleisen

SER

2023

05

207

b   Re 460 nach Singen

SER

2023

07

302

b   Zwei Re 460 in neuem Kleid

SER

2023

08

391

a Wyss Philipp   Vier Liegenbleiber an einem Tag. 0,3 Seiten
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Home