Luzern - Stans - Engelberg-Bahn (LSE)


Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel

SER

1979

01

23

b   Neubau der Station Horw

SER

1979

02

62

b   LSE-Diesellok bei den SBB

SER

1979

04

137

b   RhB-Schotterwagen in der Innerschweiz

SER

1980

02

61

b   (ohne Titel)

SER

1980

03

98

b   Neuer Pendelzug für die LSE

SER

1980

03

98

b   Gerettet dank SER

SER

1983

03

105

a Berger Peter   Die Berglokomotive HGe 2/2 1 der Stansstad - Engelberg-Bahn. 3 Seiten, 5 Abbildungen

SER

1984

05

154

b   Fahrleitungskontrolle bei der LSE

SER

1984

06

184

a Berger Peter
Neuhaus Josef  
Zwanzig Jahre Luzern - Stans - Engelberg-Bahn. 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1985

02

61

b   Zuwachs im Verkehrshaus

SER

1985

03

98

b   LSE-Pendelzug in Lungern

SER

1985

03

98

b   Versuchsfahrten mit LSE-Wagen auf Brünigbahn

SER

1985

05

159

b   Neue Perronnorm auch für Meterspur

SER

1985

06

209

b   Versuch mit Gummiwulsten bei der LSE

SER

1986

01

12

b   Neue Farbe für LSE-Traktor

SER

1986

06

209

a Huber Robert   Die Brünigbahn - in Zukunft attraktiver und leistungsfähiger . 5 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1987

03

82

a Berger Peter   Technische Einheit bei BOB, LSE, MIB und Brünigbahn. 1 Seite 1 Abbildung

SER

1987

06

209

b   Brünigbahn-Schneeschleuder in Engelberg

SER

1988

03

103

b   LSE über Strassenbrücke

SER

1988

05

194

b   Brünigbahn-HGe 4/4 II auf der LSE

SER

1989

03

59

a Berger Peter   Die Modernisierung von Meterspur-Personenwagen. 8 Seiten, 16 Abbildungen.

SER

1989

09

205

b   Grossverkehr zum Schwingfest

SER

1989

10

221

b   Deh 4/6 an LSE?

SER

1989

12

301

b   25 Jahre Luzern - Stans - Engelberg-Bahn (LSE) am 19. Dezember 1989

SER

1990

04

74

b   Neue LSE-Bergstrecke

SER

1990

05

115

b   Regionalzug mit Traktor

SER

1990

07

202

a Neuhaus Josef   Maulwurf für die Luzern - Stans - Engelberg-Bahn (LSE)? 2 Seiten, 1 Abbildung.

SER

1991

01

3

b   LSE erwirbt Brünigbahn-Triebwagen

SER

1991

04

98

b   Neuer LSE-Zweitklasswagen mit Gummiwulst-Übergang abgeliefert

SER

1991

07

223

b   Gepäcktriebwagen im LSE-Design

SER

1991

11

422

b   Grossverkehr bei der LSE

SER

1992

06

239

b   Neubau der LSE-Steilrampe

SER

1992

11

486

b   Pendelzug-Probefahrten auf der Brünigbahn

SER

1993

03

84

a Berger Peter
Hubacher Werner  
Die Umbau-Pendelzüge der Brünigbahn und der Luzern - Stans - Engelberg-Bahn. 16 Seiten, 26 Abbildungen.

SER

1993

09

363

b   Steuerwagen erster Klasse bei der LSE

SER

1994

01

5

b   Neue Postwagen für Brünigbahn und LSE

SER

1994

03

114

b   Ganz kurz

SER

1994

10

442

b   Doppelspur Lerchenbühl - Burgdorf Steinhof

SER

1994

10

442

b   Grossverkehr zur Air '94

SER

1994

12

552

b   Bundesbeitrag an neue LSE-Bergstrecke

SER

1994

12

554

b   Steuerwagen-Ausverkauf beim RBS

SER

1995

05

189

a   Neue Bergstrecke nach Engelberg. 6 Seiten, 4 Abbildungen

SER

1995

07

285

b   Tal-Steuerwagen bei der LSE

SER

1995

07

338

b   Open Air Stansstad - Engelberg

SER

1996

01

8

b   Wagenkäufe der LSE

SER

1996

04

136

a von Andrian Walter   Mehr Fahrkomfort in der Brünigbahn. 4 Seiten, 9 Abbildungen

SER

1996

06

234

b   Weiterer Refit-Steuerwagen für die LSE

SER

1997

01

54

b   LSE modernisiert Triebwagen

SER

1997

12

560

b   LSE-Steuerwagen gewendet

SER

1998

01

9

b   LSE baut Wagenbestand aus

SER

1998

09

346

b   LSE-Dampffahrten

SER

1998

10

398

b   Alpine-Liner bei der LSE

SER

1999

01

50

a von Andrian Walter   100 Jahre Schienenverkehr vom Vierwaldstätter See ins Klosterdorf

SER

1999

04

118

b   Ski-Miete im Zug

SER

2000

01

6

b   LSE kauft Postwagen

SER

2000

02

85

a Steiner Reto   Die Folgen des Orkans Lothar für den Bahnbetrieb in der Schweiz

SER

2000

03

140

a von Andrian Walter   Die Strategie des Bundesamtes für Verkehr zum Ausbau der Zugsicherung im Normalspurnetz. 4 Seiten, mit ZUB-Netzkarte

SER

2000

05

212

a von Andrian Walter   Stadler Altenrhein übergibt der Rhätischen Bahn den ersten Panoramawagen

ERI

2000

05

212

a von Andrian Walter   Stadler Altenrhein übergibt der Rhätischen Bahn den ersten Panoramawagen

EBÖ

2000

05

212

a von Andrian Walter   Stadler Altenrhein übergibt der Rhätischen Bahn den ersten Panoramawagen

SER

2000

06

244

b   Schotterwagen für die LSE

SER

2001

01

8

b   Weitere Alpine Liner bei der LSE

SER

2001

02

53

b   LSE-Wagen zur Hauptrevision

SER

2001

03

103

b   Neuer Direktor für LSE

SER

2001

04

170

a von Andrian Walter   Spatenstich für den Tunnel Engelberg. 2 Seiten, 1 Abbildung

ERI

2001

04

170

a von Andrian Walter   Spatenstich für den Tunnel Engelberg. 2 Seiten, 1 Abbildung

EBÖ

2001

04

170

a von Andrian Walter   Spatenstich für den Tunnel Engelberg. 2 Seiten, 1 Abbildung

SER

2001

08

340

b   LSE modernisiert B 48

SER

2002

01

44

a Berger Christoph   Keine Bahnpost mehr nach Engelberg. 2 Seiten, 4 Abbildungen

SER

2002

11

494

b   Historische Fahrzeuge evakuiert

SER

2002

12

570

a von Andrian Walter   Neue Talpendelzüge Spatz für Brünigbahn. 3 Seiten, diverse Typenskizzen

ERI

2002

12

570

a von Andrian Walter   Neue Talpendelzüge Spatz für Brünigbahn. 3 Seiten, diverse Typenskizzen

EBÖ

2002

12

570

a von Andrian Walter   Neue Talpendelzüge Spatz für Brünigbahn. 3 Seiten, diverse Typenskizzen

SER

2003

03

103

b   Schottertransport per Schiff, LSE und Brünigbahn

SER

2003

07

296

b   Wieder Wasser im Tunnel Engelberg

SER

2003

08

342

b   Brünigbahn und LSE zusammen?

SER

2003

08

343

b   Erstklassiger Alpine Liner

SER

2003

08

348

b   LSE verschenkt Schienentraktor

SER

2003

11

514

b   LSE-Tunnel: teurer und später

SER

2003

12

535

b   Brünig-HGe 101 nach Engelberg?

SER

2004

01

12

b   Brünigbahn-Unterbruch

SER

2004

02

93

a von Andrian Walter   Starke Privatbahnen oder SBB-Monopol? 0,5 Seiten

SER

2004

04

150

b   Wechsel an der Spitze der LSE

SER

2004

07

300

b   LSE und Brünigbahn vor der Fusion

SER

2004

08

378

a von Andrian Walter   Aus LSE und SBB Brünigbahn wird Zentralbahn. 2 Seiten, 2 Fotos, Zeichnungen, Kommentar

SER

2004

11

486

b   Werbung auf LSE-Triebwagen

SER

2004

11

520

a von Andrian Walter   Auf dem Weg zur Zentralbahn. 2 Seiten, 1 Foto

SER

2004

12

599

b   Tunnel Engelberg durchgestochen

SER

2005

03

104

b   Triebwagen-Reparatur auf dem Freiverladeplatz

SER

2005

05

216

a von Andrian Walter   Schwierige Lage der Zentralbahn. 1 Seite

SER

2005

05

242

a Schlunegger Hans   Zugsicherungssystem ZSI 127 der Berner Oberland-Bahnen und der Zentralbahn. 4 Seiten, 5 Fotos, 1 Grafik, 1 Karte

SER

2005

06

298

a von Andrian Walter   Die Zentralbahn im Entstehen. 2 Seiten, 4 Fotos

SER

2005

07

350

a von Andrian Walter   Die Fusion von Zentralbahn und Brünigbahn. 1,5 Seiten, 2 Fotos

SER

2005

08

359

b   Heiz-Probefahrten mit LSE-Triebwagen auf der Brünig-Südseite

SER

2005

11

510

b   LSE-Jumbo nach Deutschland

SER

2011

01

41

a Keiser Ferdinand
Kradolfer Werner  
Von der 246-‰-Steilrampe zum neuen Tunnel Engelberg. 5 Seiten, 3 Fotos, Karte

SER

2015

02

102

a von Andrian Walter   50 Jahre direkte Bahn Luzern - Engelberg. 0,3 Seiten

SER

2016

04

166

b   StEB-Güterwagen zuhause

SER

2016

05

259

a Rellstab Mathias   Historische LSE-Komposition im Entstehen. 1 Seite, 3 Fotos

SER

2016

06

267

b   LSE-Triebwagen zurück

SER

2017

07

324

b   LSE-Pendelzug am Brünig

SER

2023

07

304

b   Härtsfeldbahn: Ehemalige LSE-Lokomotive im Publikumsverkehr
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Home