Zugbeeinflussung
Zeitsch. | Jahr | Ausgabe | Seite | Art* | Autor | Titel |
SER |
1987 |
04 |
140 |
a | Stalder Oskar | Die neue automatische Zugbeeinflussung der SBB. 4 Seiten, 6 Abbildungen. |
SER |
1987 |
05 |
166 |
a | Eberle Jakob
Stalder Oskar |
Betriebsführung Bahn 2000. 3 Seiten, 5 Abbildungen. |
SER |
1991 |
11 |
396 |
a | Kollmannsberger Florian | Die europäischen Zugbeeinflussungssysteme und ihre Integration. 6 Seiten, 15 Abbildungen. |
SER |
1991 |
11 |
403 |
a | von Andrian Walter | Die SBB und das verbotene Kabel. 1 Seite. |
SER |
1992 |
01 |
23 |
a | Suwe Karl-Heinz | Die Linienzugbeeinflussung - ein modernes System zur Steuerung und Sicherung des Eisenbahnverkehrs. 11 Seiten, 11 Abbildungen. |
SER |
1992 |
01 |
34 |
a | Mosimann Emil | Schweizer LZB-Versuche und -Entwicklungen 1965-1981. 2 Seiten, 5 Abbildungen. |
SER |
1992 |
03 |
59 |
b | LZB-kompatible Zugsicherung für weniger belastete Strecken | |
SER |
1992 |
04 |
115 |
b | ZUB erstmals scharf geschaltet | |
SER |
1992 |
04 |
158 |
a | Stamm Bernhard | Die neue Zugsicherung für Privatbahnen ZSL 90. 4 Seiten, 7 Abbildungen. |
SER |
1992 |
09 |
382 |
b | ZUB-Demonstration | |
SER |
1992 |
09 |
408 |
a | von Andrian Walter | Unfallserie bei der S-Bahn Zürich. 3 Seiten, 3 Abbildungen. |
SER |
1992 |
11 |
509 |
b | Weitere Signale mit ZUB | |
SER |
1993 |
01 |
49 |
b | Einführung der ZUB | |
SER |
1993 |
06 |
265 |
b | Vorprojekte genehmigt | |
SER |
1994 |
03 |
73 |
a | Winter Peter | Das Projekt European Train Control System (ETCS) für die künftige einheitliche europäische Zugbeeinflussung. 5 Seiten, 3 Abbildungen. |
SER |
1994 |
03 |
99 |
a | Bidinger Albert | CIR - Computer-integrierter Eisenbahnbetrieb. 6 Seiten, 7 Abbildungen. |
ERI |
1994 |
03 |
122 |
a | Winter Peter | Das Projekt European Train Control System (ETCS) für die künftige einheitliche europäische Zugbeeinflussung. 5 Seiten, 3 Abbildungen |
SER |
1994 |
06 |
247 |
b | Kollision auf dem Neugut-Viadukt | |
SER |
1994 |
07 |
350 |
a | Winter Peter | Strategie für die Einführung des European Train Control System bei den SBB, 2 Seiten |
SER |
1995 |
12 |
536 |
a | Buri Lorenz
Senglet Pierre |
Ein kostengünstiges Signal für ein neues Bedürfnis: Der Fahrtstellungsmelder. 7 Seiten, 12 Abbildungen |
ERI |
1997 |
07 |
344 |
a | Winter Peter | Moderne Betriebsleit- und Sicherheitstechnik für die Bahn 2000 und NEAT. 7 Seiten, 13 Abbildungen |
SER |
1997 |
07 |
344 |
a | Winter Peter | Moderne Betriebsleit- und Sicherheitstechnik für die Bahn 2000 und NEAT. 7 Seiten, 13 Abbildungen |
ERI |
1997 |
11 |
542 |
a | Schütte Jörg | Das Automatisierungssystem der Météor-Linie in Paris. 6 Seiten, 12 Abbildungen |
SER |
1999 |
07 |
292 |
b | SBB kämpfen gegen MThB-Re 4/4 I | |
SER |
1999 |
12 |
554 |
a | von Andrian Walter | Die Kollision zweier S-Bahn-Züge in Bern Weissenbühl |
EBÖ |
2000 |
01 |
32 |
a | Schmied Peter | ETCS-System auf der Strecke Wien-Budapest erfolgreich getestet |
ERI |
2000 |
01 |
32 |
a | Schmied Peter | ETCS-System auf der Strecke Wien-Budapest erfolgreich ge- testet |
SER |
2000 |
01 |
32 |
a | Schmied Peter | ETCS-System auf der Strecke Wien-Budapest erfolgreich ge- testet |
SER |
2000 |
01 |
46 |
a | von Andrian Walter | 300 Tage SBB AG |
SER |
2000 |
02 |
52 |
b | ZUB bei der BLS | |
SER |
2000 |
03 |
140 |
a | von Andrian Walter | Die Strategie des Bundesamtes für Verkehr zum Ausbau der Zugsicherung im Normalspurnetz. 4 Seiten, mit ZUB-Netzkarte |
EBÖ |
2000 |
04 |
168 |
a | Schmied Peter | Zugbeeinflussung bei den ÖBB |
ERI |
2000 |
04 |
168 |
a | Schmied Peter | Zugbeeinflussung bei den ÖBB |
SER |
2000 |
04 |
168 |
a | Schmied Peter | Zugbeeinflussung bei den ÖBB |
SER |
2000 |
12 |
540 |
b | Erste Etappe BLS-Bahnhöfe mit ZUB | |
SER |
2001 |
01 |
6 |
b | Weissenbühl: Lokomotivführer zu 2,5 Monaten bedingt verurteilt | |
SER |
2002 |
04 |
170 |
b | ZUB auch bei Privatbahnen | |
SER |
2002 |
05 |
216 |
b | Korrigenda | |
SER |
2003 |
11 |
477 |
b | RBe statt Re 4/4 I | |
SER |
2004 |
12 |
598 |
b | Sofortmassnahmen gegen Lücke bei der Zugsicherung | |
SER |
2005 |
01 |
42 |
a | von Andrian Walter | Ausbau der Strecke Winterthur - Schaffhausen abgeschlossen. 2 Seiten, 2 Fotos |
SER |
2005 |
04 |
203 |
a | von Andrian Walter | Stand der Nachrüstung der SBB-Fahrzeuge mit ETM. 0,5 Seiten |
SER |
2005 |
08 |
360 |
b | 2250 Signale mit ZUB gesichert | |
SER |
2005 |
08 |
362 |
b | ZUB-Testfahrten mit Re 484 | |
SER |
2006 |
02 |
54 |
b | Mehr ZUB auf dem SBB-Netz | |
EBÖ |
2006 |
04 |
183 |
a | PZB - Sicherheit versus Leistungsfähigkeit und Betriebsflüssigkeit. 2,5 Seiten | |
EBÖ |
2006 |
06 |
286 |
a | von Andrian Walter | Kollision eines ICE mit zwei BLS-Lokomotiven in Thun. 4 Seiten, 10 Fotos, 1 Grafik |
ERI |
2006 |
06 |
286 |
a | von Andrian Walter | Kollision eines ICE mit zwei BLS-Lokomotiven in Thun. 4 Seiten, 10 Fotos, 1 Grafik |
SER |
2006 |
06 |
286 |
a | von Andrian Walter | Kollision eines ICE mit zwei BLS-Lokomotiven in Thun. 4 Seiten, 10 Fotos, 1 Grafik |
SER |
2007 |
01 |
45 |
a | von Andrian Walter | Erhöhte Gefahr durch Balisen statt Signum-Magnete im Gleis? 1 Seite, 1 Grafik |
SER |
2008 |
07 |
324 |
b | Ae 6/8 revidiert | |
SER |
2008 |
08 |
374 |
b | Einsatzbeschränkung für Re 482 | |
SER |
2008 |
10 |
471 |
b | Austausch der Euroloops nötig | |
SER |
2010 |
02 |
60 |
b | Mit Euro-ZUB ins Hinterland | |
SER |
2010 |
04 |
198 |
a | von Andrian Walter | Von Signum und ZUB zu ETCS Level 1 Limited Supervision. 2 Seiten, 4 Fotos |
SER |
2012 |
01 |
13 |
a | von Andrian Walter | Nur noch wenig Ausbau der Zugsicherung. 3 Seiten, ZUB-Netzkarten |
EBÖ |
2012 |
04 |
183 |
a | von Andrian Walter | Mehr Geschwindigkeitsüberwachung in der Schweiz. 0,3 Seiten |
ERI |
2012 |
04 |
183 |
a | von Andrian Walter | Mehr Geschwindigkeitsüberwachung in der Schweiz. 0,3 Seiten |
SER |
2012 |
04 |
183 |
a | von Andrian Walter | Mehr Geschwindigkeitsüberwachung in der Schweiz. 0,3 Seiten |
SER |
2012 |
10 |
514 |
a | 300 Millionen Franken für neue Zugsicherung in der Schweiz. 2 Seiten, 1 Foto, Karten | |
SER |
2013 |
06 |
274 |
a | von Andrian Walter | Fehlentwicklungen bei der Zugsicherung. 0,6 Seiten |
SER |
2013 |
06 |
275 |
a | Meier Richard | Kollisionen trotz Zugbeeinflussung. 1 Seite |
EBÖ |
2013 |
07 |
351 |
a | Sommer Stefan | ETCS in der Schweiz - Schritt für Schritt zum Ziel. 2,7 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
ERI |
2013 |
07 |
351 |
a | Sommer Stefan | ETCS in der Schweiz - Schritt für Schritt zum Ziel. 2,7 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
SER |
2013 |
07 |
351 |
a | Sommer Stefan | ETCS in der Schweiz - Schritt für Schritt zum Ziel. 2,7 Seiten, 1 Foto, Grafiken |
SER |
2013 |
08 |
388 |
b | BAV legt Zugbeeinflussungsstandard für Schmalspurbahnen fest | |
SER |
2013 |
12 |
620 |
a | von Andrian Walter | Gutachten zur Sicherheitsstrategie der SBB. 0,3 Seiten |
SER |
2014 |
06 |
312 |
a | Schneider Sascha | Risikoanalysen und Zugbeeinflussungskonzepte für Meter- und Spezialspurbahnen. 3,5 Seiten, Grafiken |
SER |
2015 |
01 |
8 |
b | RhB zur Systemführerin bestimmt | |
SER |
2015 |
03 |
146 |
a | Guggisberg Urs
Hösli Ruedi Schlatter Christian Schweizer André |
Zugbeeinflussungskonzept sowie Umsetzung der Migration zu ETCS L1 LS bei den normalspurigen Privatbahnen BLS und SOB. 3,4 Seiten, Abbildungen |
SER |
2018 |
11 |
594 |
b | Grand Paris Express: Infrastruktur-Auftrag für Siemens und Thales | |
ERI |
2018 |
11 |
594 |
b | Grand Paris Express: Infrastruktur-Auftrag für Siemens und Thales | |
EBÖ |
2018 |
11 |
594 |
b | Grand Paris Express: Infrastruktur-Auftrag für Siemens und Thales |